Katharina Kempken seit 50 Jahren Bezirksfrau

Schermbecker kfd von St. Ludgerus ehrte verdiente Bezirksfrauen während der Jahreshauptversammlung

Mit einem geistlichen Wort der Pastoralreferentin Birgit Gerhards zu den Entfaltungsmöglichkeiten einer Tulpenzwiebel und der Übertragung des Pflanzenmodells auf die Menschen begann für mehr als 110 Mitglieder der Frauengemeinschaft von St. Ludgerus die Jahreshauptversammlung im Begegnungszentrum.

Pastor Klaus Honermann griff das Thema auf und ermunterte zur Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen. Den Frauen stellte Honermann den neuen Pastor Xavier Muppala vor.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken hielt die kfd-Teamsprecherin Marietheres Stenert Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, das vom Tod der Mitglieder Anneliese Theiler, Martha Thiele, Hedwig Deiters, Gertrud Platzköster, Kriemhild Kölking, Ilse Lankes, Christiane Küpper, Hermine Temme, Johanna Underberg, Antonia Wenzelmann, Karin Geurts, Wilhelmine Plönes und Ulla Linke überschattet war. Beim Rückblick wurde Marietheres Stenert von Ulla Bitter unterstützt, die im Rahmen einer Dia-Show an die Fahrt nach Köln und an die Fahrradtour zur Champignon-Farm ebenso erinnerte wie an die Strickerin Mathilde Reinken, an Vorträge und an besondere Gottesdienste.

Im Begegnungszentrum wurden langjährige Bezirksfrauen für ihre Dienste ausgezeichnet. Vorne von links: Paula Lankes, Renate Platzköster, Katharina Kempken und Elisabeth Bleker. Foto Scheffler
Im Begegnungszentrum wurden langjährige Bezirksfrauen für ihre Dienste ausgezeichnet. Vorne von links: Paula Lankes, Renate Platzköster, Katharina Kempken und Elisabeth Bleker. Foto Scheffler

Kassiererin Margret Loges konnte in ihrem Bericht über die Finanzlage der 355 Mitglieder zählenden kfd von einem Kassenplus berichten, obwohl die Damen eifrig gespendet hatten. Für das Schulprojekt in San Cristobal wurden 245,44 Euro zur Verfügung gestellt. Der für die Lepra-Hilfe arbeitende Strickkreis der Ludgerusgemeinde bekam 120 Euro, der Elternkreis 100 Euro. 846 Euro ergab die Sammlung für die Dorstener Gruppe „Mütter in Not“. Zu Kassenprüfern wurden Ulla Heßbrüggen und Ingrid Schmeing gewählt.

Marietheres Stenert ehrte mehre Bezirksfrauen für ihre langjährigen Dienste. Seit 50 Jahren betreut Katharina Kempken die Frauen in ihrem Bezirk. Johanna Spickermann ist 40 Jahre lang Bezirksfrau, Paula Lankes 35 Jahre, Elisabeth Bleker 35 Jahre und Renate Platzköster 30 Jahre.

Zum geselligen Teil der Versammlung gehörte das Singen von Volksliedern, die von Claudia Gertzmann mit Gitarrenklängen begleitet wurden. Für Frohsinn sorgte die Theatergruppe „Frauen-Sache“ mit ihren Sketchen. Wie man im Gesundheitsbereich eine Kostendämpfung auch privat umsetzen kann, demonstrierte der sparsame Jupp Pröttelkamp, der in einer Zwei-Liter-Flache Urin zur ärztlichen Praxis schleppte und nach dem negativen Krankeitsbefund telefonisch seine Frau benachrichtigte, dass die neunköpfige Familie ebenso gesund sei wie der Dackel. Eine moderne Form des Märchens „Rotkäppchen“ sorgte für schallendes Gelächter.

Eine moderne Form des Märchens „Rotkäppchen“ sorgte für schallendes Gelächter. Foto Scheffler
Eine moderne Form des Märchens „Rotkäppchen“ sorgte für schallendes Gelächter.
Foto Scheffler

Marietheres Stenert lud zum Abschied zur Gemeinschaftsmesse ein, die am 10. Oktober um 19 Uhr in der Ludgeruskirche beginnt. Am 18. Oktober fahren die kfd-Frauen mit dem Bus zur Theateraufführung „Thekentratsch“ im Ebertbad Oberhausen.

Um das Thema „Einbruch-Diebstahl, Täuschen, Tricks und mehr“ geht es am 5. November ab 15.30 Uhr in der Bücherei an der Erler Straße. Referent ist ein Mitarbeiter der Polizei. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelCDU setzt auf den Kämmerer Mike Rexforth
Nächster ArtikelBeliebte Partnerin für die Dorfjugend
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.