CDU setzt auf den Kämmerer Mike Rexforth

CDU Schermbeck schlägt Mike Rexforth als Bürgermeisterkandidaten vor.

Die CDU Schermbeck hat am Montag in einer gemeinsamen Sitzung von Gemeindeverbandsvorstand, Fraktion, Junger Union und Mittelstandsvereinigung einmütig beschlossen, der Mitgliederversammlung der CDU Schermbeck den Kämmerer der Gemeinde Schermbeck, Herrn Mike Rexforth, als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters vorzuschlagen. Am Mittwoch wird Rexforth offiziell im Rathaus der Presse vorgestellt.

Mike Rexforth gehörte zum Kreis jener Kandidaten, die sich vor einigen Wochen als Bürgermeisterkandidat beworben hatten. Im abschließenden Bewerbungsfinale gewann der Weselerwalder Jan Kleinlosen mit 13 zu 9 Stimmen gegen Mike Rexforth.

Jan Kleinlosen wurde von der CDU der Öffentlichkeit als Bürgermeisterkandidat vorgestellt. An der Basis regte sich wenig später Kritik, vor allem auch deshalb, weil der Kandidat bereits vor der CDU-Gemeindeverbandsversammlung vorgestellt wurde. Aber es gab auch andere tiefergreifende Querelen in den Reihen der CDU. In dieser Situation zog der 29-jährige Jan Kleinlosen die Reißleine und verzichtete auf die Bürgermeisterkandidatur.

Der Kämmerer Mike Rexforth wird am Mittwoch (9.) von der CDU als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen. Fotos Scheffler
Der Kämmerer Mike Rexforth wird am Mittwoch (9.) von der CDU als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen. Fotos Scheffler

Das letzte Wort hat auch diesmal die CDU-Mitgliederversammlung,  die für Dezember geplant ist. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelB 58 bald wieder ganz frei
Nächster ArtikelKatharina Kempken seit 50 Jahren Bezirksfrau
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.