Karussell drehte sich nur per Muskelkraft

Im Kindergarten „Hand in Hand“ wurde ein Sommerfest gefeiert

 Schermbeck Zu einem Highlight in der Alltagsarbeit der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ wurde das Sommerfest. In Zusammenarbeit mit einigen Eltern hatte das dreizehnköpfige Erzieherinnenteam ein buntes Programm für die Kinder der „Bären“-, „Delfine“- und „Pinguine!“-Gruppen zusammengestellt.

Der Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“ stellte sein Glücksrad zur Verfügung. Von der Verbands-Sparkasse gab es Preise.

Das Kettenkarussell der Kolpingsfamilie zog die Kinder besonders an. Die Kinder freuten sich, wenn das Karussell per Muskelkraft von zwei Männern zum Drehen gebracht wurde. Geschicklichkeit war beim Dosenwerfen gefragt. Auf der Hüpfburg konnten der kleinstädtische Nachwuchs nach Herzenslust herumtoben. Ballonentertainer „Wesko“ aus Herten war den ganzen Tag über umlagert, weil er für die Kinder die drolligsten Luftballons formte.

„Hört hin, schaut her, wir sind die Musi-ker!“ sangen Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam im Abschlusskreis und stellten dabei ein paar jener Lieder vor, die sich auf der neuen CD befinden, welche die Kinder Anfang Juni unter Anleitung der beiden Musikpädagogen Till Backhaus und Lars Lütkelefert besangen.

Für elf Kinder der „Sausewindgruppe“ war es das letzte Sommerfest an der Erler Straße. Nach den Ferien besuchen sie die Grundschule. H.Sch.

Ballonentertainer Werner Skowronek (Wesko) formte für die Kinder drollige Figuren aus Luftballons. RN-Foto Scheffler

[nggallery id=236]

Vorheriger ArtikelKinder bauten ihre KiTa aus Pappe nach
Nächster ArtikelNeuer Artenschutzturm auf der Bislicher Insel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.