KartoffelACKERdemie in Schermbeck

Neues aus der Ideenschmiede – Winfried Wirtz & Sohn Oliver aus Schermbeck starten ein neues Projekt.

Sie werden es sicher bereits wissen, seit Jahren schon ein „Publikumsmagnet“ und überregional bekannt sind „Schermbeck genießen“ und „Stil & Art“.

IMG_6520 (640x567)
Das Team rund um Winfried und Oliver Wirtz

Nun haben sich deren „Erfinder“ wieder eine neue Attraktivität für Schermbeck einfallen lassen, nämlich „die Kartoffel-ACKERdemie“. Seit Wochen schon rätseln nicht nur die eingeweihten Schermbecker darüber nach, wo und wann es die Kartoffel-ACKERdemie“ geben. Nun ist es raus.

„Mehr oder weniger ein Zufallsprodukt“, sagte Winfried Wirtz bei seiner Projektvorstellung im Hotel zur Linde, denn im Fokus des zukünftigen Geschehens wird hierbei auch das Hotel an der Mittelstr. 54 stehen.

„Ich lebe nun seit zwölf Jahren hier in Schermbeck und war in all den Jahren noch nie hier im Hotel essen. Auf-oder abgehalten hat mich das Schild – Hotel/ Restaurant“, so Wirtz, der sich das kleine 50 Zimmer Hotel nun als zukünftige „Kartoffel-ACKERdemie“ ausgesucht hat und engIMG_6528 (640x633) mit Tatjaner Jonowitz, Hotelinhaberin, zusammen arbeiten wird.

Als ehemaliger Marketingleiter und Gastronom kennt sich Wirtz mit dieser Materie bestens aus und sieht hier eine Chance, für ein weiteres „Highlight“ im Ort. Zwar ist das Hotel in, sowohl auch in der Woche immer gut ausgebucht, dem Restaurant fehlte es aber bisher an an Attraktivität und Eigenständigkeit, stellte Wirtz im Laufe der letzen Monate fest.

Eine Kartoffel-ACKERdemie gab es vor Jahren schon in Dorsten, Dorf Holsterhausen. Anfänglich ein Renner, ging es dann doch immer weiter bergab und nach einem Küchenbrand lag die Gastronomie dann endgültig brach.

„Nach meinem ersten Essen hier im Hotel Linde wusste ich sofort: Hier gehört eine Kartoffel-ACKERdemie hin. Richtiger Ort, richtiges Ambiente, richtiger Standort“ so Wirtz, der nun eine komplette Umgestaltung der Räumlichkeiten plant.

  IMG_6535 (427x640) Auch die personellen Voraussetzungen sind erfüllt. So wird das Team um Küchenchef Lomp und auch das Service- und Küchenteam aufgestockt. Wunschkandidatin Saskia Herm, jetzt noch im „Carpe Diem“ in Marienthal tätig, konnte als Restaurantfachfrau und Sommelier gewonnen werden.

„Wir werden hier jahreszeitlich angepasste Themen haben. Gestartet wird schon Ostern. Passend zu Ostern werden wir dann den Parkplatz mit Rollrasen auslegen, wo Kinder Ostereier suchen können. Als Blickfangträger für die einzelnen Projekte steht eine große 6, 80 hohe Eisen Linde, aus der Schmiede von Ludger Zenz vor dem Haus. Dieser Baum wird auch weiterhin immer mit den aktuellen Themen geschmückt werden.“

Der Mai wird mit „dem Baum erblühen“ begrüßt.

Weiter geht es dann unter dem Motto: „Wir begrüßen Sylt.“

Mit etlichen Tonnen Sand auf dem Parkplatz, Strandkörben, Holzplanken und Fischbuden soll also „Sylter Flair“ nach Schermbeck gebracht werden.

Während des ganzen Jahres ist der Betrieb eines Biergartens geplant, in dem besondere „Events“ wie z. B. „ein Schlachtfest sowie ein Advents- bzw. Weihnachtsgarten“ mit einem Wintergrill im Außenbereich mit jeweils besonderen Spezialitäten die Besucher anlocken sollen.

Ansonsten soll sich natürlich hier in der „Kartoffelakademie“ alles um die Erdfrucht drehen.

IMG_6536 (427x640)Wer seine Bonuskarte mit nach zehnmaligem Essen a la Card mit Stempel gefüllt hat, bekommt ein Kartoffel-Diplom sowie einen Doktorhut überreicht. „Die Kartoffel soll immer und überall im Mittelpunkt stehen und so werden wir auch zur Erntezeit selber Kartoffeln auf dem Feld sammeln gehen, die dann nach Schönheit und Größe bewertet werden, bevor sie dann in den Topf kommen“, setzte Winfried Wirtz hinzu, der vor lauter Ideen nur so übersprudelte an diesem Tag.

Und sicher ist für die Planer auch: „Das Schermbeck demnächst eine Kartoffelköniginn haben wird, die dann jährlich neu gewählt wird, denn alle die mit diesem Thema bisher konfrontiert wurden, sind jetzt schon „voll infiziert und motiviert“, verriet Wirtz zum Abschluss.

Die offizielle Eröffnung ist für den 22. März geplant!