Julia Edel ist Rüster Pingstebrut

Rüster Kinder zogen mit ihrer Pingstebrut durch die Siedlung

Schermbeck In Rüste gibt es in diesem Jahr wieder eine Pingstebrut. Nachdem der Umzug wegen einer fehlenden Pingstebrut im vergangenen Jahr ausfallen musste, kamen in diesem Jahr besonders viele Kinder zur Familie Edel am Rüster Weg.

Von dort begleiteten die Kinder das neunjährige Kommunionkind Julia Edel als Pingstebrut durch die Siedlung. Julias Schwester Angelina war im Jahre 2011 Rüster Pingstebrut. Zwei Mädchen trugen den Blumenbogen, unter dem Julia Edel stand, wenn vor einer Haustür das Lied von der Pingstebrut gesungen wurde. Die Seniorin Cilly Schäfer sang eifrig mit, weil sie den Text noch besser kannte als manches Kind: „De Pingstebrut, de geit herut, all hier, all dor, all jedet johr.“

Die neunjährige Julia Edel (unter dem Blumenbogen) ist neue Pingstebrut in Rüste. Foto Scheffler
Die neunjährige Julia Edel (unter dem Blumenbogen) ist neue Pingstebrut in Rüste. Foto Scheffler

Das von den Kindern gesammelte Geld wird für bedürftige Kinder in Schermbeck zur Verfügung gestellt. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Garten von Sascha und Susanne Edel spielten die Kinder. Geleitet wurden die Spiele von Anna Scholtholt, Marie Scholtholt, Dana Timmermann, Teresa Tasse, Larissa Schäfer und Alida Timmermann. H.Sch.

[nggallery id=231]

Vorheriger ArtikelFröhliche Sänger und Tänzer am Pfingstsonntag auf dem Rathausplatz 2014
Nächster ArtikelNane Endrikat ist neue Uefter Pingstebrut
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.