Josef Hörning ist seit 50 Jahren Schütze

Altschermbecker Schießgruppe bestätigte ihren Vorsitzenden Heiner Große-Gehling
Schermbeck Heiner Große-Gehling bleibt Vorsitzender der Schießgruppe Altschermbeck. Während der Jahreshauptversammlung wurde er in der Gaststätte Nappenfeld für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, das er im Jahre 2012 von Eva Aehling übernahm.
Vor Beginn der Vorstandswahlen übernahmen der Vorsitzende Große-Gehling und der stellvertretende Vorsitzende Frank Stenkamp die Ehrung langjähriger Mitglieder. Frank Köther gehört der Schießgruppe seit zehn Jahren an, Gisela Brinkmann und Paula Schlebusch seit 25 Jahren, Michael Böhmer und Eckart Großblotekamp, Ulrike Hüttemann, Elke Klosterköther, Helga Müller und Hans-Jörg Teske seit 30 Jahren, Berthold Deiters und Hubert Hegemann seit 35 Jahren, Karl-Heinz Hegemann seit 40 Jahren, Hildegard Hoops und Elisabeth Punsmann seit 45 Jahren und Josef Hörning seit 50 Jahren.
Schriftführerin Ulrike Hüttemann verlass das Protokoll der letzten Versammlung. Vorsitzender Große-Gehling ließ die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu gehörten der Neujahrsmarsch, an dem sich zahlreiche Jugendliche beteiligten, und ein gut angenommenes Bürgerschießen ebenso wie das Sommerfest bei Große-Gehling am Rhader Weg, die Durchführung des Pokalschießens und der Vereinsmeisterschaft sowie die erfolgreiche Teilnahme an den Rundenwettkämpfen. Im Mai tagte der Stadtsportverband Dorsten bei Nappenfeld. Das Finalschießen des Herrlichkeitspokalschießen fand bei den Altschermbeckern statt.

Langjährige Mitglieder der Schießgruppe Altschermbeck wurden in der Gaststätte „Nappenfeld´s“ vom Vorsitzenden Heiner Große-Gehling geehrt: Gisela Brinkmann, Hildegard Hoops (vorne v.l.), Hubert Hegemann, Ulrike Hüttemann, Heiner Große-Gehling, Helga Müller, Paula Schlebusch und Elisabeth Punsmann (hinten v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Langjährige Mitglieder der Schießgruppe Altschermbeck wurden in der Gaststätte „Nappenfeld´s“ vom Vorsitzenden Heiner Große-Gehling geehrt: Gisela Brinkmann, Hildegard Hoops (vorne v.l.), Hubert Hegemann, Ulrike Hüttemann, Heiner Große-Gehling, Helga Müller, Paula Schlebusch und Elisabeth Punsmann (hinten v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Heiner Große-Gehling gratulierte dem neuen Jugendvorstand. Lukas Cluse ist Vorsitzender der Jugend, Johanna Heming ist stellvertretende Vorsitzende. Viel Lob gab es für Stefan Heier, der eine hervorragende Jugendarbeit leistet und es geschafft hat, die größte Jugendabteilung für Schießsport in der Gemeinde Schermbeck aufzubauen.
Kassierer Andreas Hegemann informierte über die Finanzen des 112 Mitglieder zählenden Vereins. Hegemann konnte auf „schwarze“ Zahlen verweisen.
Über die sportlichen Erfolge berichtete Sportwart Johannes Schlebusch. Die Altschermbecker Sportschützen beteiligten sich am Wanderpokalschießen in Hamminkeln, an der Stadtmeisterschaft Dorsten, am Herrlichkeitspokalschießen, am Pokalschießen in Diersfordt und an den Kreismeisterschaften.
Bei der von Reinhold Mix geleiteten Vorstandswahl wurden außer dem Vorsitzenden Heiner Große-Gehling Kassierer Andreas Hegemann und Sportwart Johannes Schlebusch im Amt bestätigt. Sandra Döing-Ruthert übernahm von Ulrike Hüttemann das Amt der Schriftführerin. Kassenprüfer sind Ralf Schlebusch und Manfred Bönte.
Am 13. März (Sonntag) beteiligen sich die Altschermbecker an der Dorstener Stadtmeisterschaft für nicht Schießsport betreibende Gruppen.
An den derzeit stattfindenden Rundenwettkämpfen beteiligt sich die Schießgruppe Altschermbeck mit sieben Mannschaften. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelSchüppenschützen: Versammlung mit Rekordbeteiligung
Nächster ArtikelDaniela Paus ist die Sportschützin des Jahres
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.