Anzeigespot_img
6.1 C
Schermbeck
Freitag, April 19, 2024
spot_img
StartSchermbeckKircheJonas Spickermann: Ein junger Mann, der mit Herzblut ehrenamtlich in Gahlen aktiv...

Jonas Spickermann: Ein junger Mann, der mit Herzblut ehrenamtlich in Gahlen aktiv ist

Veröffentlicht am

Jonas Spickermann ist ein junger Mann, der mit Herzblut als ehrenamtlicher Jugendbetreuer in der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen aktiv ist

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte endlich wieder die beliebte Dorstener „Gala für das Ehrenamt“ stattfinden. Mit einem attraktiven Bühnenprogramm war die Gala ein Dankeschön für alle Mitmenschen, die sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einsetzen. Erstmals wurden auch speziell junge Menschen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurde Engagement mit herausragender Bedeutung, das und beispielgebend für andere junge Menschen ist. Aus drei Nominierten konnte eine Jury den Sieger wählen. Darunter auch Jonas Spickermann, der sich ehrenamtlich in der evangelische Kirchengemeinde Gahlen einsetzt.

Jonas Spickerman Ehrenamt Gahlen ev. Kirchengemeinde
Jonas Spickermann gehörte neben Alina Khashei, Holsterhausen (li.) und Theresa Heiming, zu den 3. von Altbürgermeister Lambert Lütkenhaus vorgeschlagen Kandidaten für das junge ehrenamtliche Engagement. Jonas belegte den 2. Platz für sein junges Ehrenamt. Foto: Petra Bosse

Mehrmals die Woche vor Ort

Jonas Spickermann aus Dorsten-Hardt ist seit fast vier Jahren mehrmals die Woche als ehrenamtlicher Jugendbetreuer in verschiedenen Gruppen in der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen tätig. Der 19-jährige Elektriker-Auszubildende und Abendschüler mit Fachabitur ist sehr aktiv und übernimmt verschiedene Aufgaben in der Jugendarbeit. Sein Engagement führt er parallel mehrmals die Woche zu seiner Ausbildung durch.

Obwohl er sich früher selbst als schüchtern betrachtete und seine Mutter ihn dazu zwang, in der Kirchengemeinde ehrenamtliche Arbeit zu leisten, hat sich Jonas durch sein ehrenamtliches Engagement weiter entwickelt. „Heute traue ich mir immer mehr zu“, gesteht der der 19-Jährige.

Jonas-Spickermann

Motiviert und engagiert

Seine Motivation für das Ehrenamt liegt darin, anderen zu helfen und zu sehen, wie sie in ihrer Arbeit wachsen. Als Organisator bei Ten Sing und Betreuer beim Kids-Treff organisiert er Spiele und bietet den Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie sich treffen und Spaß haben können. Er investierte viel Zeit in sein Ehrenamt und ist fast täglich in Gahlen im Einsatz. Obwohl seine Mutter sich manchmal darüber aufregt, dass er öfter in der Kirchengemeinde den Boden fegt als zuhause ist, ist Jonas motiviert und engagiert.

Ehrenamt: Etwas für die Gesellschaft tun

Besonders schön findet Jonas, dass die Aktivitäten in der Kirche stattfinden. An diesem Ort kann er zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helfern etwas für die Gemeinschaft tun. Er lädt alle Jugendlichen herzlich ein, vorbeizukommen und mitzumachen. „Auch wenn man denkt, dass es keinen Spaß machen wird, lohnt es sich, dabei zu sein und Neues zu lernen und zu erleben“, so Jonas.

Hervorragendes Beispiel junger Menschen im Ehrenamt

Jonas Spickermann ist ein hervorragendes Beispiel für das Engagement junger Menschen in der Gemeinschaft. Mit seiner Arbeit als ehrenamtlicher Jugendbetreuer trägt er dazu bei, dass Kinder Jugendliche einen Ort haben, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken und weiterentwickeln können.

Ein Grund dafür, dass er bei der Gala in Dorsten für das „junge Ehrenamt“ vorgeschlagen wurde.

Den kompletten Live-Stream von der Gala „Ehrenamt in Dorsten“, inklusive die Vorstellung von Jonas, gibt es auf Facebook: Dorsten-Online.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Toller Abschluss der ersten Schermbecker Kinder-Osterrallye

Die erste Schermbecker Kinder-Osterrallye, die vom 25. März bis 2. April im Ortskern stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder, darunter viele aus...

Stammtisch Seniorenbeirat Schermbeck

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck treffen sich nicht am Vorabend des „Tages der Arbeit“, sondern bereits am Dienstag, dem 23. April 2024, um 19.00...

Klick mich!