Japanerin kennt jetzt auch den Schneewalzer

18-jährige Luli Tsuda war Gast-Musikerin bei „Einklang“

Schermbeck Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Mit einem gehörigen Stück Wehmut beteiligte sich die japanische Austauschschülerin Luli Tsuda an der letzten Probe der Blaskapelle „Einklang“ im Dorfgemeinschaftshaus.

Als die damals 17-jährige japanische Schülerin im September letzten Jahres bei ihren Gasteltern Terlunen in Damm ihre Mitbringsel auspackte, befand sich im Gepäck auch ein Es-Saxofon, mit dem sie in ihrer Freizeit musizieren wollte. Das brachte Sabine und Heinrich Terlunen auf die Idee, ihrem Gast die Mitwirkung in einem heimischen Orchester zu ermöglichen.

Bei der Blaskapelle „Einklang“ fanden Sabine und Heinrich Terlunen sofort offene Ohren, und so nahm Luli Tsuda fortan regelmäßig freitags an den Übungsstunden des Jugendorchesters teil. Unter Leitung von August Krayenbrink lernte die Japanerin die gesamte Bandbreite jenes musikalischen Spektrums kennen, das Schermbecker Zuhörern bei Schützenfesten und Vereinskonzerten von der „Einklang“ vorgestellt wird.

Die japanische Austauschschülerin Luli Tsuda (vorne, Mitte) war seit September Gast-Musikerin im Jugendorchester der Blaskapelle „Einklang“. Foto Scheffler
Die japanische Austauschschülerin Luli Tsuda (vorne, Mitte) war seit September Gast-Musikerin im Jugendorchester der Blaskapelle „Einklang“. Foto Scheffler

An mehreren Auftritten des Jugendorchesters nahm Luli Tsuda teil. In Oberhausen trug sie dazu bei, die Nikolausfeier der Lebenshilfe musikalisch zu untermalen. Eine ebenso positive Resonanz erlebte sie beim „Advent im Marienheim“ mit. Gerne erinnert sich die Japanerin an das Probenwochenende in Haltern und an den großen Auftritt aller drei „Einklang“-Orchester während des Frühjahrskonzertes im Begegnungszentrum.

Luli Tsuda hat während ihres Deutschland-Aufenthaltes in Begleitung ihrer Gasteltern viele Sehenswürdigkeiten des Niederrheins, Westfalens und des Ruhrgebietes kennen gelernt. Zu einem besonderen Highlight wurde im Mai der Besuch des Japan-Tages in Düsseldorf, für den Luli Tsuda extra ihren Kimono anzog.

Tagsüber besuchte sie die Jahrgangsstufe elf der Schermbecker Gesamtschule. Einige Schülerinnen und Schüler ermöglichten ihr einen Einblick in die Freizeitgestaltung junger Leute in einem deutschen Kleinstädtchen.

Trommelnde Kilianer und Ausstellungen von Vögeln in Schaufenstern haben Luli Tsuda zwar zum Schluss noch deutlich gemacht, dass Kilian ein ganz besonders Fest in Schermbeck ist, aber die fünftägige Fete wird sie nicht mehr miterleben, weil die Rückreise vorher erfolgt. Im Reisegepäck wird sich unter anderem eine blaue „Einklang“-Weste befinden. Vorsitzender Winfried Striewe und die zweite Dirigentin Susanne Schlemmer überreichten Luli Tsuda außerdem eine Ton-Aufnahme vom Frühjahrskonzert und ein Erinnerungsblatt mit den Unterschriften der Musiker. H.Sch.

Vorheriger ArtikelLandrat Dr. Müller ehrt fahrradfreundliche Betriebe
Nächster ArtikelKreistag wählt Mitglieder für RVR und LVR
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.