Inklusion soll im Schulausschuss besprochen werden

 Antrag der FDP-Gemeinderatsfraktion

Hier: Einladung eines sachkundigen Vertreters der Gesamtschule Schermbeck zum Thema „Praxis der Inklusion“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

die FDP-Fraktion am Rat der Gemeinde Schermbeck bittet darum,

zur nächsterreichbaren Sitzung des Kultur-, Schul- und Sportausschusses einen Vertreter der Gesamtschule Schermbeck, unter Umständen auch einen Vertreter einer der beiden ortsansässigen Grundschulen einzuladen, um zum Thema „Praxis der Inklusion“ aus eigener Erfahrung zu berichten.

Begründung:

Mit der Verabschiedung des Inklusionsgesetzes erstrebt der Gesetzgeber die Umsetzung entsprechender Vorgaben überstaatlicher Gerichte. Der Düsseldorfer Landtag hat im Oktober 2013 das umstrittene Gesetz zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülern verabschiedet. Demnach haben behinderte Schüler Recht auf Unterricht an einer Regelschule. Dies gilt ab dem Schuljahr 2014/2015, zunächst in den Klassen 1 bis 5. Damit wird auch in Nordrhein-Westfalen für Eltern behinderter Kinder schrittweise das Recht verankert, zwischen einer Regelschule und einer speziellen Förderschule zu wählen. Garantiert werden soll der gemeinsame Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten. In der jüngsten Vergangenheit sind kritische Stimmen wach geworden (z. B. RP-Online vom 27.11.2013: „Skepsis wächst bei Inklusion an Schulen“). Auch der LVR Rheinland will sich aus der Refinanzierung der Therapiekosten in integrativen Kindergärten zurückziehen.

Es wird insoweit gebeten, mit dem Thema beschäftige Pädagogen der ortsansässigen Schulen zu diesem Thema einzuladen und ihnen die Gelegenheit zu geben, aus der bisherigen Praxis des Vorhabens zu berichten.

FDP-Ratsfraktion Schermbeck Schreiben vom 4. Dezember 2013 Seite 2

Mitgeteilt vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Thomas M. Heiske

Vorheriger ArtikelWeihnachten – Coole und ausgefallene Geschenke online
Nächster ArtikelJulia Busch im Finale auf Platz acht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.