Initiativen für Sicherheit und Lärmschutz an der Betuwe-Strecke

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fragt: Was ist bisher von der Kreisverwaltung unternommen worden?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel das Thema Betuwe. Geprägt ist die Debatte bisher von leeren Versprechungen zuständiger Behörden sowie der Bahn. Die Sicherheit und der Lärmschutz längs des Ausbauprojektes Betuwe ist schon mehrfach Gegenstand gemeinsamer Resolutionen des Weseler Kreistages gewesen, zuletzt im Beschluss vom 25.6.2015. Alle Beschlüsse zielen auf die von Kreis und Kommunen einmütigvorgetragenen Forderungen zur Verbesserung der Planung mit dem Landrat Dr. Müller ander Spitze. Die Bürgerinitiative „Betuwe – so nicht! sondern besser!“ und mit ihr viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich aber aktuell vom Landrat und Kreis nicht kraftvoll genug unterstützt.

Hubert Kück, Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion: „Das Signal, das vom genannten Kreistagsbeschluss ausging, an dessen inhaltlicher Ausformulierung die GRÜNE Fraktion wesentlich mitbeteiligt war, ist eindeutig:

• Die von den betroffenen Feuerwehren geforderten Standards bezüglich Sicherheit und Katastrophenschutz entlang der Betuwe-Ausbaustrecke sollten von Bundesregierung und Bahn berücksichtigt werden.
• Den betroffenen Kommunen sollte durch den Kreis Wesel in Person des Landrats umfassende Unterstützung gewährt werden.
• Die Zusammenarbeit mit dem ebenfalls betroffenen Kreis Kleve und der Stadt Oberhausen sollte intensiv fortgeführt werden.

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat deshalb eine Anfrage an den Landrat gerichtet. Wir wollen wissen, wie, in welcher Form und mit welchem Ergebnis der Landrat den Kreistagsbeschluss umgesetzt hat bzw. zukünftig umzusetzen gedenkt.

Ein großes Engagement des Landrats ist unbedingt erforderlich, damit endlich Bewegung in diese verfahrene Geschichte kommt. Das ewige Ping-Pong-Spiel zwischen Bund, Land und Bahn in Sachen Finanzierung, Qualitäts- und Sicherheitsstandards muss ein Ende haben!“

Landespolitiker schalten sich ein

lnzwischen fordert auch NRW-Verkehrsminister Groscheck einen verbesserten Lärmschutz unter Bezugnahme auf den menschen- und umweltgerechten Ausbau der Rheintalbahn.

Hubert Kück: „Wie der Verkehrsminister erwarte ich, dass dieser Maßstab für optimalen Lärmschutz auch in NRW und natürlich auch hier im Kreis Wesel angewendet wird. Ich möchte nicht, dass wir hier im Kreis in Sachen Lärmschutz nur als Menschen 2. Klasse betrachtet werden. Das wäre völlig inakzeptabel!“

Mit freundlichen Grüßen

Kück Unterschrift
Hubert Kück (Foto)

(Fraktionsvorsitzender)

Vorheriger ArtikelBfB – Fragen zur Glasfaserversorgung in Schermbeck
Nächster ArtikelDammer Winterfest in ganz neuer Form
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.