Taizé war spürbar zugegen
Schermbeck Seit über einem Jahrzehnt fahren Jugendliche der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus einmal jährlich zur französischen Pilgerstätte Taizè. Diese Tradition wird auch von Pastor Xavier Muppala fortgesetzt.
Einen Hauch von Taizé möchte Pastor Muppala auch den übrigen Schermbecker Bürgern vermitteln. Deshalb hat er in Zusammenarbeit mit Nicolina Amoriello am Sonntagabend zum ersten Mal ein Taizé-Gebet angeboten.
45 Minuten erlebten die Besucher etwas von der Stimmung mit, wie sie den Besuchern in Taizé bekannt ist. Rund um das mit Kerzenlicht beleuchtete Kreuz von Taizé saßen die Teilnehmer in der kleinen Marienkapelle, sangen gemeinsam typische Taizé-Lieder, beteten gemeinsam und erlebten zwischendurch längere Phasen der Stille. In solchen Stille-Phasen blieb Zeit zu persönlichen Gebeten und Besinnungen.
Die Reihe der Taizé-Gebete wird fortgesetzt. „Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ganz herzlich eingeladen“, ermuntert Pastor Muppala zur Teilnahme an den nächsten Gebetsabenden, die am 14. Februar, 10. April, 12. Juni, 11. September und 13. November jeweils um 18 Uhr in der Ludgeruskirche stattfinden. Mitglieder aller Konfessionen können teilnehmen.
Auch in den Herbstferien wird für Schermbecker Jugendliche ab 15 Jahren wieder eine Taizé-Fahrt angeboten. Anmeldungen nimmt Pastor Muppala ebenso entgegen wie das Pfarrbüro. H.Sch.
























