In Schermbeck darf Platz genommen werden!

Während die Dame ganz in Ruhe die neue Frühjahrs-kollektion anprobiert, kann der Herr vor dem Geschäft auf einer der individuell gestalteten Bänke Platz nehmen, die am verkaufsoffenen Wochenende vom 27.4. – 28.4. in Schermbeck stehen werden.

Zum zweiten Mal findet diese Aktion der Werbegemeinschaft statt, die Resonanz der Firmen ist gewaltig. Waren es 2012 noch 42 Bänke, locken diesmal über sechzig kleine Gärten auf der Mittelstraße.

In Schermbeck darf Platz genommen werden!
Bankgeflüster – Schermbeck lädt ein

Neu in diesem Jahr: an mehreren Punkten laden Gastronomen zum Verweilen und Genießen ein. Auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Overkämping locken exotische Cocktails und eine Strandbar. Neben Optik Tinnefeld (Grafen-Parkplatz) hat der Landgasthof Grewer sein Zelt aufgeschlagen. Rustikale westfälische Spezialitäten und ein kleiner Biergarten laden zum Verweilen ein. Ein paar Meter die Mittelstraße herunter findet sich ein Pavillon der Weinhandlung Schneeweißchen und Rosenrot. Chef Antoine Dubois führt sachkundig und kurzweilig durch die Welt der Weine. Ännekens Tenne und Thommy am Rathaus verwöhnen nicht nur den Gaumen, sondern auch die Ohren der Besucher mit Live-Musik.

IMG_9012 (640x427)

Die gesamte Mittelstraße wird durch einen grünen Teppich verbunden, der vom Café Kleinespel-Imping bis zu Thommy am Rathaus reicht. Dies wurde durch zahlreichen Sponsoren ermöglicht, die entsprechende qm-Stücke gekauft haben.

61 Bankpaten haben sich gefunden, die das Dekorations-paket der Werbegemeinschaft geordert haben. Das Paket besteht aus 4 qm Rollrasen, einigen Frühlingsblumen und einer Gartenbank aus Holz. Die Aufgabe der Paten besteht darin, die Bank möglichst originell zu gestalten. Dadurch entstehen kleine Themengärten, die aus der gemütlichen Mittelstraße ein Gartenparadies entstehen lassen. Übrigens, die Bänke dürfen auch besetzt werden und vielleicht entwickelt sich ein Gespräch bei den Besuchern, bei dem nicht zwingend geflüstert werden muss.

Bankpaten aus dem Gewerbegebiet oder von außerhalb, bekommen einen Platz auf der Mittelstraße, wo sie durch die Gestaltung ihrer Bank auf ihr Gewerbe hinweisen können. Wer seine Bank nicht selbst gestalten mochte, konnte sich künstlerische Hilfe holen. Birgit Förster übernahm zusammen mit den Bewohnern des Hauses Kilian die Gestaltung dieser Bänke. Abgestimmt auf die Firmen wurden in Gruppenarbeit viele kreative Ideen umgesetzt.

IMG_9011 (640x427)

Ein besonderer Dank geht an die Kreativgruppen des Haus Kilian, die mit der Gestaltung von vierzehn Bänken zum Gelingen der Aktion einen maßgeblichen Beitrag leisten.

„Nach dem Erfolg des Bankgeflüsters im letzten Jahr hatten wir es diesmal einfach. An welche Tür wir auch klopften, wir erhielten überall spontane Zusagen und Hilfsangebote“, sagte der Vorsitzende Wolfgang Lensing. Frank Braun vom Garten- und Landschaftsbau Braun besorgt den Rollrasen und das Blumenpaket, Mitglieder der Werbegemeinschaft laden vor dem jeweiligen Standpunkt ab.

Ein Wachschutz wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein wachsames Auge auf die Aktion haben. Am Sonntag ab 18.00 Uhr werden Rasen und Blumen wieder abgeholt. Wer für den Rasen und die Blumen Verwendung hat, möge sich schon ab Samstag bei den Bankpaten melden.

Vorheriger ArtikelWasserballer auf Erfolgskurs
Nächster ArtikelKlassik, Gospels, Polkas, Märsche
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie