Impfmobil in Schermbeck – Großer Andrang

Mutig sein, Spritze rein

Am 5. August machte das Impfmobil bei seiner kreisweiten Tour auch bei uns auf der Anlage des SV Schermbeck Station. Ohne Termin konnten sich zwischen 10:00 und 15:00 Uhr alle Impfwilligen ihren Piecks abholen. Das Interesse war groß. Da die ersten bereits deutlich vor dem Start eintrafen, bewies das Impf-Team seine Flexibilität und nahm bereits eine halbe Stunde früher als geplant seine Arbeit auf. In vier Wochen ist das Impfmobil wieder vor Ort. Dann gibt es den zweiten Piecks.

  • Mobiles Impf-Team auf der Anlage des SV Schermbeck
  • Die Gemeinde unterstützte die Aktion tatkräftig
  • Das Interesse war groß
  • Ab 16 konnte sich jeder ohne Termin impfen lassen
  • In zwei Zelten wurde gleichzeitig geimpft

Gute Stimmung im Impfmobil

Dem Impf-Team um Torsten Baier wurde in Schermbeck ein herzlicher Empfang bereitet. Einige Impfwillige hatten sogar Schokolade oder Pralinen mitgebracht. Auch die Gemeinde unterstützte die Aktion nach Kräften. Impfen lassen konnte sich jeder ab 16 Jahren.

500 Dosen des Impfstoffs der Firma Biontech warteten im Labor des Impfmobils darauf, verimpft zu werden. Das Maximum, dass das Team am Tag schafft. Zwar ist diese Menge bislang nicht verbraucht worden, aber 230 Dosen am Tag wurden immerhin schon erreicht.

Keine langen Wartezeiten

Unnötige Wartezeiten musste auch niemand befürchten. Die beiden Ärzte in den aufgestellten Zelten waren im Dauereinsatz. Viel benötigt das Team vom Impfzentrum Wesel nicht, um loslegen zu können. Teamleiter Torsten Baier erläuterte, dass außer einem ausreichenden Platzangebot nur ein Stromanschluss benötigt würde.

Bis jetzt ist das Team vorwiegend begeistert aufgenommen worden. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Mitarbeiter provokant gefilmt und angepöbelt wurden. Das sind aber glücklicherweise die Ausnahmen von der Regel.

Bereits im Vorfeld appellierte Landrat Ingo Brohl: „Zum ersten Mal seit Beginn der Impfkampagne gegen das Coronavirus stehen dem Kreis Wesel genug Impfdosen zur Verfügung, um mit der Impfung in die Städte und Gemeinden des Kreises Wesel zu kommen. Unsere Kinder haben im letzten Jahr auf Vieles verzichtet, um die älteren Menschen zu schützen. Jetzt sollten wir mit einer hohen Impfbereitschaft und einer hohen Impfquote dazu beitragen, unsere Kinder zu schützen.“

Die nächste mobile Impfaktion findet am 2. September statt.