Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen: Neuer Kompaktkurs

Ende Januar haben 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fachseminar für Altenpflege des Kreises Wesel mit Erfolg die Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten im Rahmen des niederländisch-deutschen Projekts „EurSafety-Health-net“ absolviert.

Die neue Weiterbildung fand in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt (Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel) in Moers statt. Es soll dazu dienen, die Hygiene und den Schutz vor Infektionen in Pflegeeinrichtungen, unter besonderer Berücksichtigung des Wohnumfeldes der Pflegebedürftigen, zu optimieren.

Die  Weiterbildung ist gleichzeitig ein Baustein für das Qualitätssiegel des EurSafety Health-Net, welches zu einer Verbesserung der Hygiene in Alten- und Pflegeheimen beitragen soll. Ziel ist es, dieses Siegel auf möglichst viele Pflegeeinrichtungen auszuweiten. So kann erreicht werden, dass flächendeckend auf die verschiedenen Bedürfnisse abgestimmte und koordinierte Hygienemaßnahmen gewährleistet sind.

Es ist vorgesehen, zum Ende des Jahres erneut die Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten in Pflegeeinrichtungen anzubieten.

Interessenten können sich bei Fragen mit dem Fachseminar für Altenpflege des Kreises Wesel in Kamp-Lintfort in Kontakt setzten.

Fachseminar für Altenpflege des Kreises Wesel

Moerser Straße 163

47475 Kamp-Lintfort

Telefon 02842/9116 90

Telefax 02842/9116 96

e-mail:  [email protected]

Internet www.kreiswesel.de Pflegeportal

Vorheriger ArtikelKlezmerband „Z´mirim“: Erst besinnlich – dann recht fetzig
Nächster ArtikelWesel – Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Traktor
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.