Hunger nach Bildung soll gestillt werden

Adveniat-Aktion findet am 16./17. November in St. Ludgerus statt

Schermbeck Unter dem Motto „Hunger nach Bildung“ stellt Adveniat kirchliche Bildungsinitiativen in den Mittelpunkt der Jahresaktion 2013. Bildungschancen sind in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik stark von der sozialen Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Kirchliche Initiativen setzen sich daher für mehr Bildungsgerechtigkeit ein.

In der Adventszeit sind der Padre Mario Serrano aus der Dominikanischen Republik und weitere Projektpartner aus Chile, Brasilien, Nicaragua, Honduras und Bolivien in Deutschland unterwegs. Sie berichten darüber, wie sie dem Hunger der Menschen nach Bildung begegnen: kenntnisreich, engagiert, fantasievoll und solidarisch. Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Aktion findet am 1. Dezember 2013 in Osnabrück statt. Die traditionelle Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Gemeinden Deutschlands stattfindet, ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika bestimmt.

Am 16. und 17. November ist Padre Mario Serrano zu Gast in der Gemeinde St. Ludgerus in Schermbeck. Er wird in allen Messen predigen und ist anschließend nach jeder Messe zur Diskussion und Beantwortung von Fragen bereit. Als Leiter des Centro Bonó in Santo Domingo kämpft der Jesuitenpater für einen grundlegenden Wandel im Bildungssystem in der Dominikanischen Republik. Er setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, denn Bildung ist langfristig ein wirksamer Schlüssel gegen Armut. Doch es geht um weit mehr als schulisches Lernen: Ganzheitliches Lernen umfasst auch eine Schulung des Herzens und der Seele.

Vom Centro Bonó ausgehende Aktivitäten haben erreicht, dass sich die Regierung der Dominikanischen Republik verpflichtet, in Zukunft 4 % des Bruttoinlandsproduktes für Bildung auszugeben.

Vorheriger ArtikelNetzwerkleitung ruht auf mehreren Schultern
Nächster ArtikelMit dem Paddelboot bis zum Altar
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.