Hubert Dahlhaus ist seit 65 Jahren „Einklang“-Bläser

Schermbecker Blaskapelle bestätigte den bisherigen Vorstand

Schermbeck Zahlreiche Mitglieder der Blaskapelle „Einklang“ beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus.
Die Kapelle konnte auf ein bewegtes Jahr 2014 zurückblicken. Von dem Hauptorchester wurden insgesamt 23 Auftritte bestritten, an denen die Musiker in reger Anzahl teilgenommen haben. Bei den Auftritten anlässlich des eigenen Frühjahrskonzertes der Kapelle, während des Schützenfestes in Altschermbeck und bei der Gestaltung des Weihnachtshochamtes war die Beteiligung mit jeweils etwa 50 Aktiven besonders hoch.
Das Jugendorchester hat im Jahr 2014 mehrere Auftritte bestritten. Besonders erwähnenswert waren die Mitwirkung des Jugendorchesters beim Frühjahrskonzert und bei dem vom Frauenchor „bella musica“ veranstalteten vorweihnachtlichen Konzert am 12. Dezember in der Ludgeruskirche.
Das Aufbauorchester trat unter der musikalischen Leitung von Hubert Dahlhaus am Tag der Musik in der Maximilian-Kolbe-Schule ebenso auf wie beim Frühjahrskonzert und beim „Marktplatz der Hilfe“. Mitte Dezember spielte die Aufbaustufe im Dorfgemeinschaftshaus den Eltern und Großeltern vor. An Heiligabend erfreute eine kleine Abordnung die Senioren des Marienheims.
Im Verlaufe der Jahreshauptversammlung wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Hubert Dahlhaus gehört der „Einklang“ seit 65 Jahren an. In besonderer Weise würdigte Vorsitzender Winfried Striewe die Verdienste Hubert Dahlhaus`, der nach wie vor unermüdlich in der Jugendausbildung als Leiter der Aufbaustufe tätig sei.
Lars Dahlhaus, Simon Dahlhaus, Johannes Leßmann und Patrick Striewe gehören dem Verein seit 20 Jahren. Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden Felix Dahlhaus, Katharina Diekhoff, Leonie Hater, Jannik Linnemann, Laura Rexforth, Moritz Schulze, Robert Schulze, Lars Schüring, Janik Vortmann und Fabian Wobbe geehrt.

Vorsitzender Winfried Striewe (l.) ehrte langjährige Vereinsmitglieder. Hubert Dahlhaus (r.) gehört der Blaskapelle seit 65 Jahren an. Foto privat
Vorsitzender Winfried Striewe (l.) ehrte langjährige Vereinsmitglieder. Hubert Dahlhaus (r.) gehört der Blaskapelle seit 65 Jahren an. Foto privat

Bei den Vorstandswahlen blieb der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung bestehen. Der erste Vorsitzende Winfried Striewe wird vom zweiten Vorsitzenden Heinz Schulze ebenso unterstützt wie vom Kassierer Martin Dahlhaus, vom ersten Dirigenten Jürgen Hater, von der zweiten Dirigentin Susanne Schlemmer und vom Schriftführer Ulrich Schmeing. Als Instrumentenwart wurde Jochen Obst gewählt. Kassenprüfer sind Ruth Knappernatus und Felix Dahlhaus. Johanna Schulze, Lioba Kock, Robert Schulze, Leonie Hater und Esther Schlamann bilden den neuen Vergnügungsausschuss. Zu Notenwarten wurden Siegfried Gabler, Sarah Föcker und Katharina Diekhoff gewählt.
Vom 27. Februar bis zum 1. März reist die Kapelle zu einem musikalischen Wochenende in das Oblatenkloster Burlo. In dem dortigen Gästehaus Mariengarden wird sich das Hauptorchester intensiv auf das am 19. April anstehende Jahreskonzert vorbereiten, welches diesmal anlässlich des Kirchenjubiläums in der St. Ludgeruskirche zur Aufführung kommen wird. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbeck-Online.TV – Thorsten Sonsmann -Mann des Jahres in Schermbeck
Nächster ArtikelFirma Busch ist nun für größere Aufträge gerüstet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.