Helferfete bei Sondermann

Als die Erntegruppe Weselerwald ihr 20-jähriges Bestehen feierte, trugen etwa 75 Helfer dazu bei, dass trotz des regnerischen Wetters die Feier stattfinden konnte. Die Reinhart-Holloh Gedächtnisfahrt konnte zwar noch bei sonnigem Wetter stattfinden, aber am nächsten Tag bewiesen die Helfer bei strömendem Regen, dass man mit vereinbarten Kräften auch das nahezu Unmögliche Wirklichkeit werden lassen kann.

Das von Harald Hüfing geleitete Vorstandsteam der Erntegruppe lud jetzt die Helfer zu einem geselligen Beisammensein ein. Auf dem Hof von Elke und Klaus Sondermann wurden die Helfer bewirtet. Als Vorsitzende des Heimatvereins Weselerwald und Umgebung, zu dem die Erntegruppe gehört, dankte Maike Beckmann allen Helfern und überreichte den Damen der Erntegruppe Rosen. „Ohne Unterstützung durch die vielen freiwilligen Helfer hätten wir das nie geschafft“, lobte auch Hüfing die Helferschar. Begrüßen konnte er dabei auch drei Mitglieder der befreundeten Volkstanzgruppe Gemen, die beim Jubiläum mit Volkstänzen für eine fröhliche Stimmung gesorgt hatte. H.Sch.

Auf dem Hof von Elke und Klaus Sondermann an der Marienthaler Straße veranstaltete die zum Heimatverein gehörende Erntegruppe Weselerwald eine Helferfete. Foto Scheffler
Auf dem Hof von Elke und Klaus Sondermann an der Marienthaler Straße veranstaltete die zum Heimatverein gehörende Erntegruppe Weselerwald eine Helferfete. Foto Scheffler
Vorheriger ArtikelDammer Strommuseum öffnet Sonntag (7. Juli)
Nächster Artikel18. Juli: Seniorenbeirat lässt sich informieren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.