Helfer in schwierigen Lebenssituationen

Kooperationsvereinbarung für das Projekt Nachbarschaftsberatung wurde am Dienstag unterzeichnet

Schermbeck Mitglieder des Projektes Nachbarschaftsberatung aus Schermbeck, Hamminkeln und Hünxe trafen sich am Dienstagabend im Café Lühlerheide auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Lühlerheim, um an der Unterzeichnung der offiziellen Kooperationsvereinbarung teilzunehmen.

Als Geschäftsführer der Stiftung Lühlerheim verband Theo Lemken die Begrüßung der Gäste mit einem Rückblick auf die ehemalige Nutzung des Cafés Lühlerheide für die Unterbringung von Nichtsesshaften. Lemken dankte den Nachbarschaftsberatern für ihre Bereitschaft, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

Hamminkelns Bürgermeister Holger Schlierf dankte als Vorsitzender der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederhein der Stiftung Lühlerheim für die Bereitstellung des Cafés als Stützpunkt der Nachbarschaftsberatung. Schlierf, der Schermbecker Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter und der Hünxer Bürgermeister Hermann Hansen erinnerten an die schrittweise Bildung der Kooperation der Nachbarschaftsberater dreier Kommunen.

Nach einer langjährigen Vorbereitungsphase war das Projekt unter dem Namen „Nachbarschaftsbetreuer“ im Jahre 2009 in Schermbeck gegründet worden, und zwar in Zusammenarbeit mit Professorin Christel Bienstein und Ralf Siegel von der Universität Witten-Herdecke. Das Projekt wurde eine Zeitlang vom Kreis Wesel bezuschusst. Als der Kreis die Förderung einstellte und das Projekt damit vor dem Aus stand, schloss sich die Stadt Hamminkeln am 1. November 2012 dem Projekt an.

Die Nachbarschaftsberatung wurde zu einem Projekt der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein, die 55 Prozent der benötigten finanziellen Mittel bereitstellte. Die restlichen 45 Prozent übernahm die Verbands-Sparkasse Wesel-Hamminkeln-Schermbeck. Am 1. September 2013 wurde der Kreis der Projektbetreuer durch die Gemeinde Hünxe erweitert, die als Mitfinanzierer die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe gewinnen konnte. Die gesamte Förderung für drei Jahre beläuft sich auf rund 250 000 Euro.

Im Beisein zahlreicher ehrenamtlich arbeitender Nachbarschaftsberater, der wissenschaftlichen Berater und der kommunalen Ansprechpartner für die Nachbarschaftsberatung unterzeichneten die Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter, Holger Schlierf und Hermann Hansen die Kooperationsvereinbarung des LEADER-Projektes. Foto Scheffler
Im Beisein zahlreicher ehrenamtlich arbeitender Nachbarschaftsberater, der wissenschaftlichen Berater und der kommunalen Ansprechpartner für die Nachbarschaftsberatung unterzeichneten die Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter, Holger Schlierf und Hermann Hansen die Kooperationsvereinbarung des LEADER-Projektes. Foto Scheffler

“Wir können schon jetzt sagen, dass er’s sich gelohnt hat“, bilanzierte Holger Schlierf und verwies auf über 250 Kontakte mit den Nachbarschaftsberatern in der Stadt Hamminkeln. Die Menschen seien dankbar, Ansprechpartner zu haben. Die Hamminkelner Nachbarschaftsberater hätten innerhalb eines Jahres über 30 weitere Organisationen als Ratgeber gewinnen können. In Hamminkeln ist Edith Guttmann (Tel. 02852/9090815) Ansprechpartnerin der Nachbarschaftsberater, in Schermbeck Jasmin Kuhlmey (Tel. 02853/910169) und in Hünxe Martina Renz (Tel. 02858/82993). Kontakte können aber auch über die LEADER-Regionalmanagerin Kerstin Jendrek in Hünxe (Tel. 02858/69107) aufgenommen werden.

Das generelle Zielsetzung der Nachbarschaftsberatung besteht darin, Menschen zu helfen, möglichst lange im Alltag selbstständig zu bleiben. 13 ehrenamtliche Berater in Schermbeck, zwischen 20 und 25 in Hamminkeln und ein erster Berater in Hünxe unterstützen diese Zielsetzung.

Nachbarschaftsberater sind Ansprechpartner für Fragen zu Hilfsmöglichkeiten bei drohender Pflegebedürftigkeit, für die Vermittlung zu Beratungsstellen, für die Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen und für die Information zu sozialen Angeboten in den Gemeinden. Hilfesuchende in allen Lebenslagen und jeden Alters können sich an die Nachbarschaftsberater wenden.

Nach der Vorstellung des Gemeinschaftsflyers aller drei Projektpartner lud die LEADER-Vertreterin Kerstin Jendrek die Gäste zu einem Martinsgansessen ein als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelMartinsfest in der Maximilian- Kolbe-Schule
Nächster ArtikelNaturexkursionen auf der Bislicher Insel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.