Anzeigespot_img
4.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Dezember 7, 2022
Anzeigespot_img
StartMediathekFotostreckeHeimatverein Gahlen feiert den 12. Lippebräutag 2022

Heimatverein Gahlen feiert den 12. Lippebräutag 2022

Veröffentlicht am

Wenn der Heimatverein Gahlen zum mittlerweile schon traditionellen Lippebräutag einlädt, ist gute Stimmung garantiert.

Am 3. Oktober war es beim Heimatverein Gahlen wieder so weit. Um 11 Uhr ging es auf dem Kamphaus Hof am Vennweg 35 los. Das Zelt war schon einige Tage vorher aufgebaut worden, die Stände mit den ess- und trinkbaren Leckereien standen bereit.

Hier entstehen gerade 250 Liter Lippebräu
Hier entstehen gerade 250 Liter Lippebräu. Foto: Ralf Meyer

Die Besucherinnen und Besucher konnten kommen. „Die zieht es mittlerweile aus der ganzen Region und sogar darüber hinaus nach Gahlen“, freute sich Jürgen Höchst, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins. „Nicht einmal schlechtes Wetter kann von einem Besuch des Lippebräutags abhalten“. Umso schöner, dass in diesem Jahr alles passte. Sogar die Sonne zeigte sich regelmäßig, nach den regenreichen Tagen zuvor.

Jürgen Höchst Heimatverein Gahlen
Jürgen Höchst und die Gahlener Naschkatzen v.l.: Lisa Sander, Sarah Höchst und Ellen Großblotekamp, die an diesem Tag ihren neuen, selbstgemachten „Apfelmuslikör“ vorstellten. Foto: Petra Bosse

Den Brauprozess live miterleben

Doch beim Lippebräutag geht es nicht nur ums Essen oder Trinken in netter Gesellschaft. Es geht auch ums Brauen. Während man mit einem Bier normalerweise erstmals in Kontakt kommt, wenn es bereits in Flaschen abgefüllt ist oder im Glas vor einem steht, kann man am Lippebräutag den Brauprozess live miterleben. Der besteht aus mehreren Prozessen, die auch in diesem Jahr in der offenen Brauküche verfolgt werden konnten.

Ein Angebot der Braugruppe des Heimatvereins, das von den zahlreichen Besuchern immer wieder gerne wahrgenommen wird. Die richtige Stärkung zum Selbstgebrauten gab es natürlich auch. Vom Leberkäse über das leckere Brot, das die Backgruppe anbot, bis zu Kuchen und frischen Waffeln fehlte es an nichts.

Diese Lippebräu-Fans kommen jedes Jahr aus Hünx
Diese Lippebräu-Fans kommen jedes Jahr aus Hünxe. Foto: Ralf Meier

Wettbewerb im Bierkrugstemmen

Wer Lust auf ein kleines, sportliches Kräftemessen hatte, konnte am Nachmittag bei einem mit Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe ausgetragenen Wettbewerb im Bierkrugstemmen antreten. Gewonnen hatte, wer den gefüllten Maßkrug am ausgestreckten Arm am längsten halten konnte. Auf die drei Erstplatzierten aus den jeweils zwei Runden für Frauen und Männer wartete eine Belohnung.

Bierkrugstemmen Gahlen
Langsam wird es schwer. Foto: Ralf Meier

Für den Sieg gab es einen 50,- € Spargeschenk-Gutschein, der 2. Preis war ein Handtuch und die Drittplatzierten bekamen eine Geschenktasche. Doch damit nicht genug. Weil die Stimmung bereits zu diesem Zeitpunkt so großartig war, gab es spontan von Sonja Wilke noch einmal 50 € zusätzlich fürs Trinken aus einem Maßkrug zu gewinnen. Startberechtigt waren die jeweils drei besten Frauen und Männer des Bierkrugstemmens.

Lippebräutag Bier Gahlen
Die Herren der Schöpfung kämpfen um jede Sekunde. Foto: Ralf Meier

Doch egal, ob man am Ende dieser rundum gelungenen Veranstaltung den Heimweg mit oder ohne Preis angetreten hat, der 13. Lippebräutag ist schon jetzt im Terminkalender vorgemerkt.

Hier die Ergebnisse des Bierkrugstemmens:

Frauen 1. Preis: Annette Hemmert, 3:05 Minuten 2. Preis: Karin Spengler, 2:52 Minuten 3. Preis: Frauke Behning 2:15 Minuten

Männer 1. Preis: Florian Laube, 4:12 Minuten 2. Preis: Matthias Steffe, 3:40 Minuten 3. Preis: David Brancard 3:12 Minuten

Lippebräutag Gahlen Heimatverein 2022
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bierkrugstemmen 2022. Foto: Petra Bosse

NEUSTE ARTIKEL

Warntag: Handy und Sirenen schrillen am 8. Dezember

Am 8. Dezember werden bundesweit Warnmittel getestet. Die Sirenen sollen ab 11 Uhr drei Mal im Abstand von etwa 5 Minuten ertönen. Neu dabei...

Wie steht es um die Energieversorgung in Schermbeck?

„Wäre ein Blackout auch bei uns denkbar?“ Ein Gespräch mit Rainer Gardemann Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Keiner weiß derzeit so genau,...

SV Schermbeck e.V. 1912 verleiht Handballabzeichen „Hanniball“

27 Kinder der Handballabteilung des SV Schermbeck haben Grund zum Jubel Am 3. Dezember konnten die drei- und vierjährigen Bambinis sowie die fünf- und sechsjährigen...

Weihnachtsmarkt Schermbeck 2022

Der Schermbecker Weihnachtsmarkt ist bereit für den kommenden Besucherandrang: Am 10. Dezember wird es auf der Mittelstraße zwischen 10 und 19 Uhr weihnachtlich. Von...