Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartMediathekFotostreckeHeimatverein Gahlen feiert den 12. Lippebräutag 2022

Heimatverein Gahlen feiert den 12. Lippebräutag 2022

Veröffentlicht am

Wenn der Heimatverein Gahlen zum mittlerweile schon traditionellen Lippebräutag einlädt, ist gute Stimmung garantiert.

Am 3. Oktober war es beim Heimatverein Gahlen wieder so weit. Um 11 Uhr ging es auf dem Kamphaus Hof am Vennweg 35 los. Das Zelt war schon einige Tage vorher aufgebaut worden, die Stände mit den ess- und trinkbaren Leckereien standen bereit.

Hier entstehen gerade 250 Liter Lippebräu
Hier entstehen gerade 250 Liter Lippebräu. Foto: Ralf Meyer

Die Besucherinnen und Besucher konnten kommen. „Die zieht es mittlerweile aus der ganzen Region und sogar darüber hinaus nach Gahlen“, freute sich Jürgen Höchst, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins. „Nicht einmal schlechtes Wetter kann von einem Besuch des Lippebräutags abhalten“. Umso schöner, dass in diesem Jahr alles passte. Sogar die Sonne zeigte sich regelmäßig, nach den regenreichen Tagen zuvor.

Jürgen Höchst Heimatverein Gahlen
Jürgen Höchst und die Gahlener Naschkatzen v.l.: Lisa Sander, Sarah Höchst und Ellen Großblotekamp, die an diesem Tag ihren neuen, selbstgemachten „Apfelmuslikör“ vorstellten. Foto: Petra Bosse

Den Brauprozess live miterleben

Doch beim Lippebräutag geht es nicht nur ums Essen oder Trinken in netter Gesellschaft. Es geht auch ums Brauen. Während man mit einem Bier normalerweise erstmals in Kontakt kommt, wenn es bereits in Flaschen abgefüllt ist oder im Glas vor einem steht, kann man am Lippebräutag den Brauprozess live miterleben. Der besteht aus mehreren Prozessen, die auch in diesem Jahr in der offenen Brauküche verfolgt werden konnten.

Ein Angebot der Braugruppe des Heimatvereins, das von den zahlreichen Besuchern immer wieder gerne wahrgenommen wird. Die richtige Stärkung zum Selbstgebrauten gab es natürlich auch. Vom Leberkäse über das leckere Brot, das die Backgruppe anbot, bis zu Kuchen und frischen Waffeln fehlte es an nichts.

Diese Lippebräu-Fans kommen jedes Jahr aus Hünx
Diese Lippebräu-Fans kommen jedes Jahr aus Hünxe. Foto: Ralf Meier

Wettbewerb im Bierkrugstemmen

Wer Lust auf ein kleines, sportliches Kräftemessen hatte, konnte am Nachmittag bei einem mit Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe ausgetragenen Wettbewerb im Bierkrugstemmen antreten. Gewonnen hatte, wer den gefüllten Maßkrug am ausgestreckten Arm am längsten halten konnte. Auf die drei Erstplatzierten aus den jeweils zwei Runden für Frauen und Männer wartete eine Belohnung.

Bierkrugstemmen Gahlen
Langsam wird es schwer. Foto: Ralf Meier

Für den Sieg gab es einen 50,- € Spargeschenk-Gutschein, der 2. Preis war ein Handtuch und die Drittplatzierten bekamen eine Geschenktasche. Doch damit nicht genug. Weil die Stimmung bereits zu diesem Zeitpunkt so großartig war, gab es spontan von Sonja Wilke noch einmal 50 € zusätzlich fürs Trinken aus einem Maßkrug zu gewinnen. Startberechtigt waren die jeweils drei besten Frauen und Männer des Bierkrugstemmens.

Lippebräutag Bier Gahlen
Die Herren der Schöpfung kämpfen um jede Sekunde. Foto: Ralf Meier

Doch egal, ob man am Ende dieser rundum gelungenen Veranstaltung den Heimweg mit oder ohne Preis angetreten hat, der 13. Lippebräutag ist schon jetzt im Terminkalender vorgemerkt.

Hier die Ergebnisse des Bierkrugstemmens:

Frauen 1. Preis: Annette Hemmert, 3:05 Minuten 2. Preis: Karin Spengler, 2:52 Minuten 3. Preis: Frauke Behning 2:15 Minuten

Männer 1. Preis: Florian Laube, 4:12 Minuten 2. Preis: Matthias Steffe, 3:40 Minuten 3. Preis: David Brancard 3:12 Minuten

Lippebräutag Gahlen Heimatverein 2022
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bierkrugstemmen 2022. Foto: Petra Bosse

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Offenes Maikranzbinden 2024 in Schermbeck-Gahlen

Am Dienstag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Heimatverein Gahlen e.V. auf dem Parkplatz Törkentreck in Schermbeck-Gahlen erneut das traditionelle Maikranzbinden. Ab 16:00 Uhr...

Nachhaltige Energieversorgung: Kalte Nahwärme revolutioniert Schermbecker Wohngebiet Spechort

Im Wohnbaugebiet „Spechort“ schreiten die Tiefbauarbeiten zügig voran. Verlegt wird aktuell die öffentliche Kanalisation. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und den Gemeindewerken Schermbeck GmbH...

Klick mich!