Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck

Dorsten/Schermbeck/Raesfeld In dem Bemühen, die Generalversammlung jährlich in einem anderen Ort der ehemaligen Herrlichkeit Lembeck stattfinden zu lassen, trafen sich die Mitglieder des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten diesmal in der Biologischen Station in Lembeck.

Vorsitzende Dr. Edelgard Moers, Geschäftsführer Josef Kreischer und Kassierer Willy Schrudde hielten Rückschau auf die Aktivitäten des Heimatbundes seit der letzten Versammlung. Fünfmal tagte der Vorstand. Außerdem gab es eine Hauptversammlung und eine erweiterte Vorstandssitzung, an der Vertreter jener zwölf Heimatvereine teilnahmen, die zum Heimatbund gehören. Die Jahresexkursion führte am 29. September nach Rhade.

Nach Mitteilung des Kassierers Willy Schrudde über die Finanzen des 81 Mitglieder zählenden Heimatbundes konnten zwar ein Jahresgewinn erwirtschaftet und Rücklagen gebildet werden, aber der Verkauf des Heimatkalenders 2013 verlief schleppend und 200 Exemplare blieben übrig. Lediglich in Wulfen boomte der Verkauf weiterhin, weil dort auch ein Haus-zu-Haus-Verkauf organisiert wurde. Mehr als die Hälfte aller 1175 Heimatkalender wurden in Wulfen verkauft.

Eine Preissenkung wurde ebenso für die nächsten Ausgaben vorgeschlagen wie eine Reduzierung der Auflage, mehr Artikel einzelner Heimatvereine und die stärkere Einbeziehung von Jugendlichen in die Kalendergestaltung. Im nächsten Kalender haben Jugendliche Gelegenheit, unter dem Motto „So sehen wir die Stadt“ ihre Lieblingsplätze zu fotografieren. Am 9. April kann ein Teil der Bilder im alten Dorstener Rathaus besichtigt werden.

Dr. Edelgard Moers dankte dem scheidenden Geschäftsführer Josef Kreischer (vorne v.l.) für seine elfjährige Vorstandsarbeit. Zu den Gratulanten gehörten auch Christian Gruber, Regina Schwan und Willy Schrudde (hinten v.l.). Foto Scheffler
Dr. Edelgard Moers dankte dem scheidenden Geschäftsführer Josef Kreischer (vorne v.l.) für seine elfjährige Vorstandsarbeit. Zu den Gratulanten gehörten auch Christian Gruber, Regina Schwan und Willy Schrudde (hinten v.l.). Foto Scheffler

Schermbecks Heimat- und Geschichtsvereinsvorsitzender Hans Zelle leitete die anschließenden Vorstandswahlen. Dr. Edelgard Moers wurde einstimmig für weitere drei Jahre im Amt der Vorsitzenden bestätigt, das sie vor zwölf Jahren von Fritz Oetterer übernahm. Nachfolgerin des bisherigen Geschäftsführers Josef Kreischer, der am 25. März 2002 Karl-Heinz Nowoczin ablöste. wurde Regina Schwan. Neuer Beisitzer ist der Dorstener Stadtbibliothekar Christian Gruber. Zum Vorstand gehören außerdem der stellvertretende Vorsitzende Dr. Werner Wenig, Kassierer Willy Schrudde und die beiden Beisitzer Ingeburg Ruhe und Werner Andrejewski.

Die nächste erweiterte Vorstandssitzung findet am 25. Juni im Holsterhausener Hotel Albert statt. Die Exkursion führt am 28. September zum Bergbau-Verein in Hervest-Dorsten. Am 25. November wird der Heimatkalender 2014 vorgestellt.

Der stellvertretende Leiter der Biologischen Station, Georg Tenger, berichtete über die Arbeit der 1992 gegründeten Biologischen Station, die derzeit insgesamt neun Personen beschäftigt. Die Hauptaufgaben bestehen in Erhebungen der bedrohten Pflanzen- und Tierwelt, in praktischen Tätigkeiten innerhalb der Naturschutzgebiete und der Informations- und Bildungsarbeit. Am Beispiel des seit Mitte der 1990er-Jahren entstandenen Hervester Bruches zeigte Georg Tenger einzelne Aufgabenbereiche der Biologischen Station. H.Sch.