Heimat- und Geschichtsverein lädt ein

Ulrich Strock (Foto), der Geschäftsführer des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck e.V., teilt mit:

1. Radtour ab dem Schermbecker Rathaus nach Schermbeck-Damm mit Besichtigung des dortigen Turmmuseums und geselligem Umtrunk am Samstag, dem 13. September 2014. Abfahrt ab Rathausvorplatz in Schermbeck um 14:00 Uhr. Voraussichtliches Ende der Veranstaltung: 16:30 Uhr.

 2. Teilnahme am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 14. September 2014. Der Heimatverein hält das Schermbecker Heimatmuseum von 10:00 Uhr morgens bis nachmittags um 16:00 Uhr geöffnet und freut sich über Gäste und Besucher, denen interessante Exponate sowie die derzeitige Ausstellung von fachkundigen Mitgliedern nähergebracht werden.

 3. Exkursion nach Wulfen-Barkenberg zusammen mit dem Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck mit anschließendem gemeinsamem Kaffeetrinken im Gemeinschaftshaus Wulfen am Samstag, dem 27. September ab 14:00 Uhr. Interessenten melden sich bitte bei Hans Zelle, Telefon (02853)4709 oder Ulrich Strock, Telefon (02853)886, um ggfls. Fahrgemeinschaften zu bilden.

 Optimal wäre meines Erachtens nach eine Veröffentlichung im Lokalteil für Schermbeck und Umgebung unter der Rubrik „Vereine/Veranstaltungen“ in der nächstmöglichen Ausgabe bzw. passend zu den genannten Terminen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal auf unsere Homepage www.heimatverein-schermbeck.de hinweisen, aus der Sie weitere interessante Einzelheiten unseres Vereins und aus der Vereinsarbeit entnehmen können.

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelBulle „Bronco“ brachte den Dammern das Fliegen bei
Nächster ArtikelFotos vom Uefte-Overbecker Schützenfest 2004 (Teil 1)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.