Havelicher Schützen haben eine neue Fahne

Hauptversammlung des SV Havelich

Neben der einwandfreien Kassenführung wurde auch das abgelaufene Schützenjahr 2017 als sehr erfolgreich eingestuft. Die Gästezahlen zu den Schützenfesttagen stiegen leicht an, die Starkbierparty der Schützen, der 1. Mai-Stopp und das Jedermannschießen, als auch das Adventsfenster vom 3. Advent hatten wieder ein verstärktes Interesse bei einheimischer und in Nachbarschaft lebender Bevölkerung.

In ihren Ämtern wurden Jörg ten Freyhaus als Präsident und Dirk Isselhorst als Kassierer einstimmig bestätigt und der gesamte Vorstand wurde für das vergangen Jahr entlastet. Als besonderer Tagespunkt galt die Präsentation der neuen Vereinsfahne, welche zum Jubiläum 2019 den ersten Einsatz erleben wird.

Nach 2 Jahren ausführlicher Planung und der sehr guten Spendenbereitschaft von Vereinsmitgliedern, Freunden und Sponsoren konnte die 8-köpfige Vorstandsabordnung vor wenigen Tagen die neue Fahne in Schierling (Oberpfalz) abholen. Die offizielle Fahnenübernahme bei der Fahnenwerkstatt Kössinger wurde von einer Führung durch die Werkstatt begleitet.

Das Gesehene versetzte doch manchen Vorstand in Erstaunen, hier werden 100- jährige Fahnen mit aufwendigster Sticktechnik restauriert, konserviert oder auch einfach neue Fahnen nachgestickt oder mit neuen Motiven hergestellt. Mit viel Stolz brachte die Abordnung die neue Fahne mit ihren neuen Motiven nach Havelich, denn solche Gelegenheiten erlebt man als Schütze nur einmal im Leben.

Peter Mochow, (Pressewart)

Vorheriger ArtikelDie Linke im Kreis ist gestärkt
Nächster Artikel„Pilates mit Baby“ – Fitness beim TCGW
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.