Haushaltszählungen in Schermbeck angekündigt

Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen durch die Wohnstraßen fahren

In Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und als Vorbereitung für ein Glasfasernetz in Schermbeck wird die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser in den kommenden Tagen die genaue Zählung der Haushalte durchführen lassen.

Hierzu wird ein externes Unternehmen beauftragt. Mitarbeiter des Dienstleisters werden dabei per PKW durch die einzelnen Straßenzüge fahren und mit speziellen Geräten die Umgebung sowie den Boden gleichermaßen abscannen, um mögliche Leitungs-wege und Haushaltszahlen zu ermitteln.

In dem Verfahren werden lediglich quantitative Daten über die Anzahlen der Haushalte pro Haus und die Bodenbeschaffenheit erfasst, es erfolgt keine Erfassung oder Speicherung von personenbezogenen Daten oder Bildaufnahmen von Privatgrundstücken.

Bei Fragen hierzu können sich die Bürger an die Gemeinde Schermbeck oder die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser wenden.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser realisiert im Rahmen des Breitbandausbaus FTTH-Netze. Die zukunftsorientierte Infrastruktur versorgt jeden einzelnen Haushalt mit einem Glasfaser-anschluss und bietet den Nutzern vielfältige Möglichkeiten. Die Anbindung an eine den künftigen Anforderungen gewachsene Breitbandinfrastruktur ist ein bedeutender Standortfaktor. Die Verfügbarkeit schneller Datenleitungen entscheidet heute über die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und die Bewertung der Wohn-und Lebensqualität.

Vorheriger ArtikelFlüchtlinge: Erster Wechsel in der Trappstraße
Nächster ArtikelSchermbeck – Raub auf Lebensmittelmarkt / Zeugen gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.