Hannelore Behrens ließ Kriegserlebnisse drucken

Dokumente eines Krieges vor der Haustür

Schermbeck Die Literatur über den Zweiten Weltkrieg füllt ganze Regale, auch am Niederrhein. Meist sind die Bücher aus der Perspektive von Militärstrategen geschrieben und während sich die Leser langweilen, wenn die Autoren akribisch die Geschichte amerikanischer Divisionen oder die Typen der durchfahrenden Panzer beschreiben, fehlt es in mindestens 90 Prozent der niederrheinischen Kriegsliteratur an Darstellung aus der Perspektive der betroffenen Bürger.

Da kommt am Vorabend der 75-jährigen Wiederkehr des Kriegsausbruches ein Buch gerade recht, das den Menschen der Region, vor allem jenen, die den Krieg niemals miterlebt haben, das ganze Elend vor Augen führen kann, das politische Strategien in ihren bombensicheren Kommandoständen angerichtet haben…… Helmut Scheffler

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der <<<Dorstener Zeitung>>>.

27.11.2013-04627.11.2013-037

 

 

Vorheriger ArtikelWährend der Kirmes hat`s gefunkt
Nächster ArtikelSchermbecker KAB unterstützt ein Projekt in Sambia
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.