Gute Vorbereitung auf die Turniersaison

Erfolgreicher Reiterverein Lippe-Bruch-Gahlen

Der RV Lippe-Bruch Gahlen blickt sportlich auf ein erfolgreiches Turnierjahr 2013 zurück. So kann sich der Reiterverein, neben vielen Einzelplatzierungen auf verschiedenen Turnierplätzen und in vielen Cups und Serien, auch den Sieg im Wettkampf um die Landesponystandarte beim Landesturnier Rheinland auf die Fahne schreiben. Und auch der Sportler des Jahres Jens Hoffrogge kommt aus den Reihen der Lippe-Bruch Reiter. Diese Erfolge stehen stellvertretend für viele junge ambitionierte Nachwuchsreiterinnen und Reiter, sowie auch für die schon erfahreneren Reiter des RV Lippe-Bruch Gahlen.

Um auch 2014 ein ähnlich erfolgreiches Turnierjahr beginnen zu können, bietet der RV Lippe-Bruch Gahlen traditionell zu Beginn eines Jahres Lehrgänge mit renommierten Reitern und Trainern an, um die Reiter und Pferde sprichwörtlich „aus dem Winterschlaf zu holen“ und ihnen mit den richtigen Tipps und Tricks einen guten Start in die anstehende „grüne Saison“ bereiten zu können. So engagierten die Gahlener in diesem Jahr erneut Tobias Nabben. Der Pferdewirtschaftsmeister und Träger des goldenen Reitabzeichens ist selbst immer wieder bis hin zur schweren Dressurklasse erfolgreich. Anfang Februar kam Tobias Nabben dann insgesamt sechs Mal, quasi aus der Nachbarschaft angefahren, um dem Gahlener Dressurnachwuchs den letzten Schliff für die Turniersaison zu geben.

Tobias Nabben mit vier seiner Reitschüler im Lehrgang.
Tobias Nabben mit vier seiner Reitschüler im Lehrgang.

Ein neues Gesicht in den Reihen der Gahlener Lehrgangstrainer stand in diesem Jahr im Springparcours und vermittelte den Reitschülern im Springunterricht zu erst einmal viele Grundlagen aus der dressurmäßigen Arbeit, bevor die Paare die ersten Sprünge überwinden konnten. In diesem Jahr konnte der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen erstmals den Springreiter Markus Renzel für einen Springlehrgang auf der Vereinsanlage gewinnen. Insgesamt vier Unterrichtseinheiten erteilte der Profireiter, der vielen vor allem durch seine traditionellen Starts zu Beginn des Jahres beim Gahlener Hallenspringturnier bekannt ist.

Mitgeteilt von Anna Stenpaß.

 

Vorheriger ArtikelÄnderungen im Jagdrecht
Nächster Artikel„Kommunen bei Sozialausgaben entlasten“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.