GRÜNE im Kreistag Wesel beklagen mangelnden Schutz

Burgtheater: Volle Ränge ohne Mund-Nasen-Bedeckung. Kritik von der stellvertretenden Vorsitzenden der GRÜNEN KreistagsfraktionUlrike Trick

Kreis Wesel (pd). Wie die Grünen im Kreistag Wesel mitteilen, haben sie mit großem Unverständnis zur Kenntnis genommen, dass mehr als 1000 Besucher einer Veranstaltung im Burgtheater fast ausnahmslos ohne Maske und abstandslos nebeneinandersaßen.

Weiter heißt es in der Mitteilung, dass das Kreisgesundheitsamt, das diese Veranstaltung genehmigte, begründet die Genehmigung damit, dass man die Kontakte zurückverfolgen könne.

„Die Bilder und die Statements zur Veranstaltung am Burgtheater machen mich sprachlos. Das Gesundheitsamt genehmigt eine solche Veranstaltung ohne Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz und das Ministerium deckt diese unverständliche Genehmigung auch noch. In den Schulen, wo die Nachverfolgbarkeit sicher besser gewährleistet ist als bei Veranstaltungen, sitzen die Kinder mit Mund- und Nasenschutz bei dieser Hitze stundenlang im Klassenraum. Will man im Kreis Wesel die Verhinderung von weiteren Infektionen erreichen oder nur Schadensbegrenzung bewirken, indem man nach erfolgter Infektion nachsieht, wer sich angesteckt haben könnte“, sagt dazu Ulrike Trick, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

„Dass die Vorgaben nun angepasst werden, ist richtig, wenn auch spät. Es brauchte erst heftige und zahlreiche Kritik, damit die Dinslakener Verwaltung und das Kreisgesundheitsamt Infektionsschutz auch für Veranstaltungen ernst nehmen“, so weiter.