Großes Radler-Treffen bei Ludger Zens in Schermbeck

102 Mountainbiker starteten zur elften Saisonabschlussfahrt

Der Pulk der Mountainbiker, der auf dem Gelände der Schlosserei Zens im Gewerbegebiet Heetwinkel auf den Start wartete, wollte kein Ende nehmen.

Mountainbike

Die Radler beteiligten sich an dem größten deutschen Mountainbike-Treffen, das von einem Einzelhändler organisiert wird.

102 Radler beteiligten sich an der Saisonabschlussfahrt der mit Ludger Zens befreundeten Mountainbiker aus dem weiten Umkreis Schermbecks. Manche Teilnehmer reisten mehr als 100 Kilometer an. Einige hatten mit den Mountainbikes schon 50 Kilometer zurückgelegt, bevor der eigentliche Start in Schermbeck erfolgte.

102 Radler, die zum elften Mountainbike-Treffen auf dem Gelände der Firma Zens im Gewerbegebiet kamen, testeten auf Christian Werners Wiese an der Landwehr den neu angelegten Trailparcours. Foto: Helmut Scheffler

Es war die elfte Tour dieser Art. Am frühen Nachmittag fuhren die Radler in fünf verschiedenen Leistungsgruppen von Race bis Cappuccino zur „Wald- und Wiesentour rund um Schermbeck“ los. Zahlreiche Jugendliche beteiligten sich in diesem Jahr an der Saisonabschlussfahrt. Bei der Organisation des Treffens wurde Ludger Zens von seiner Frau Gina und von den beiden Kindern Marie und Max tatkräftig unterstützt.

Mountainbiker testen ihre Geschicklichkeit

Bevor sich die Radler in verschiedenen Gruppen auf den Weg machten, fuhren sie gemeinsam zur Landwehr. Dort wurde in unmittelbarer Nähe der Unterführung zur Bundesstraße 58 auf einer Wiese der neu angelegte Trailparcours getestet.

Mountainbike

Christian Werner von der Uefter Garten- und Landschaftsbaufirma „BWR“ hat die Wiese zur Verfügung gestellt. In Serpentinen wurde ein schmaler Trail angelegt. Auf diesem schmalen Weg mit seinen vielen Kurven können die Mountainbiker ihre Geschicklichkeit testen. Der Trailparcours darf von der Bevölkerung genutzt werden, allerdings nur auf eigene Gefahr.

Nach zweistündiger Fahrt über Single Trails durch die Uefter Mark trafen sich alle Mountainbiker zum geselligen Beisammensein auf dem Firmengelände der Familie Zens. Dort gab´s Kaffee und Glühwein, Kuchen, Waffeln und herzhafte Teilchen. Ein Grillmeister verwöhnte die Gäste. In geselliger Runde wurden die Highlights der Saison in Erinnerung gerufen, anstehende Termine besprochen oder Neuigkeiten im Fahrradsektor ausgetauscht.

Mountainbike

Neueste Trends

Manche Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich von Ludger Zens, dem Mitbegründer des Teams „Zens & Friends“, neueste Trends im Fahrrad-Sektor zeigen zu lassen. Die Auswahl war reichlich. Ob Cruiser, Mountainbikes, Rennräder, Fatbike, Hollandräder, Fitness-Bikes, City- oder Treckingräder und neueste E-Bikes: Bei Ludger Zens fand jeder das passende Fahrrad.

Das zeigte ein Rundgang durch die Werkshalle, in der die neusten Fahrradmodelle verschiedener Firmen ausgestellt wurden. Auch das brandneue neue Treck-Supercaliber konnte getestet werden. Das Supercaliber ist ein bahnbrechendes Cross Country-Mountainbike, das schnell und leicht ist und auch in grobem Terrain geschmeidig bleibt. Hardtails sind effizient, vollgefederte Bikes geben die volle Kontrolle.

Ein Teil der Biker interessierte sich auch für die Angebote im MALOJA-Shop. In seinem Shop präsentierte Ludger Zens alles rund ums Fahrrad und rund um den Sport. Das reichte von Regenjacken mit Leuchtaufdrucken und Trachtenjacken über Jeanshosen, T-Shirts und Mützen bis hin zur Fahrrad-Unterwäsche und Handschuhen.

Helmut Scheffler

Vorheriger Artikel19 Schermbecker beim Traditionslauf in Bottrop
Nächster ArtikelSchermbecker Junge ist Stadtprinz in Dorsten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.