Großes Engagement für die GAGU-Zwergenhilfe

Rotary Club Lippe/Issel setzt sich für die GAGU-Zwergenhilfe in Sierra Leone ein

  • Gudrun Gerwien und Dieter Schmidt von der GAGU -Zwergenhilfe in Schermbeck sind überwältigt.

Karten für Justus Frantz im Voshövel  ab sofort

Für ihr Projekt „Home of Hope“ in Sierra Leone bekommen sie nun kräftige Unterstützung und einen finanziellen Zuschuss.

SCHERMBECK. Ein Abend mit Star Dirigenten Justus Frantz im Landhotel Voshövel, organisiert von dem Rotary Club Lippe/Issel, soll den Menschen in „Home of Hope“ helfen.

Thomas Michaelis, Dieter Schmidt und Gudrun Gerwien von der Gagu Zwergenhilfe, Präsident Helmut Ackmann und Peter van Nahmen (v. l.) hoffen auf einen hohen Spendenbeitrag.

Möbel und Lehrmitteln für „Home of Hope“

Der Rotary-Club Lippe/Issel und diesjähriger Präsident Helmut Ackmann aus Raesfeld haben in diesem Jahr ein großes Ziel vor Augen. Komplett mit neuen Möbeln und Lehrmitteln ausgestattet werden sollen zwei Schulkassen in „Home of Hope“.
Das soziale Projekt in Sierra Leone sei, so Helmut Ackmann, für ihn und für die Rotarier eine Herzensangelegenheit. „So ein Konzert, was zu unseren Gunsten veranstaltet wird, ist einfach ein Geschenk“, sagt GAGU-Chefin Gudrun Gerwien.

Große Betroffenheit

„So viel Geld können wir nie mit einer Veranstaltung, indem wir zum Beispiel Waffeln verkaufen, zusammen bekommen“,  so Gudrun Gerwien. Sie ist mehr als betroffen über die momentanen Zustände im Land. Home of Hope, welches unweit vom Katastrophengebiet der Hauptstadt Freetown liegt, sei nicht von der Katastrophe nicht betroffen.

Überzeugendes Projekt

„Uns war es wichtig, ein Projekt in Afrika zu bekommen, wo nicht nur Geld, sondern auch der Mensch eine Rolle spielt. Und natürlich, dass es auch vor Ort richtig läuft“, so Ackmann.
Das Konzept, welches hinter der GAGU-Zwergenhilfe steht, habe nicht nur den Präsidenten, sondern auch die Mitglieder des Rotary Club sehr überzeugt. „Wir möchten, dass die Kinder optimal betreut und ausgebildet werden. Eine gute Schulausbildung im afrikanischen Raum ist für uns eine sehr wichtige Sache, auch mit Blick in die Zukunft“, betonte Ackmann bei der Pressekonferenz am Mittwoch im Landhotel Voshövel.

Gudrun Gerwien und Dieter Schmidt von der GAGU-Zwergenhilfe, sowie Helmut Ackmann setzen sich für das Projekt in Sierra Leone „Home of Hope“ ein.

Ein Abend mit Justus Frantz

Was können wir machen? Diese Frage stellte sich Präsident Ackmann bei seiner Überlegung, wie der Club für dieses soziale Projekt der GAGU Zwergenhilfe genügend Geld akquirieren kann.

„Virtuos Führen“

Ein Abend mit Star Dirigenten Justus Frantz im Landhotel Voshövel, organisiert von dem Rotary Club Lippe-Issel, soll den Menschen in „Home of Hope“ helfen.

Der Stardirigenten Justus Frantz wird am 21. September (Donnerstag) um 19 Uhr im Landhotel Voshövel als Vortragender und Musiker auftreten. Auf dem Programm stehen  Ausschnitten aus seinem Buch „Virtuos Führen“.

Der Vortrag soll den Vorgang der Führung veranschaulichen und Vergleichsmöglichkeiten mit der Welt der Unternehmen erschließen. Hierbei wird Frantz manches zutage fördern, was den autoritären Führungsstil vieler Manager alt aussehen lässt. Darüber hinaus wird Justus Frantz, der nicht nur dirigiert, sondern auch ein hervorragender Pianist ist, am Flügel zu hören sein.

Nur 200 Eintrittskarten

Um möglichst viel Geld für das erste soziale und eigenständige Projekt zusammen zu bekommen, haben sich die Rotarier für ein enorm hohes Eintrittsgeld an diesem Abend entschieden.
„Wir haben 100 Euro pro Eintrittskarte angesetzt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass trotz des hohen Eintrittsgeldes die Resonanz sehr positiv ist und wir bereits jetzt schon 100 von 200 Eintrittkarten verkauft haben“. Die Zahl der Plätze ist streng limitiert, denn mit 200 Gästen sei für diese Art von Veranstaltung der Platz im Saal völlig ausgeschöpft.

Fünfstelliger Spendenbetrag

Bis auf die Ausgaben für eine kleine Beköstigung der Gäste an diesem Abend, wird der komplette Betrag an die GAGU-Zwergenhilfe gespendet. „Das ist unser Ziel und wir sind uns sicher, dass wir erfolgreich sein werden und wir für die GAGU Zwergenhilfe einen Betrag zusammen bekommen, der im fünfstelligen Bereich liegt“, ergänzt der Präsident.

Längerfristige Aktion

Ackmann schließt nicht aus, dass diese Hilfsaktion nicht nur eine einmalige Sache sein wird. „Wir können uns als Rotarier vorstellen, weitere Gelder über eine längerfristige Zusammenarbeit und mithilfe von ‚Rotary International‘ zusammen zu bekommen“.
Erste Kontakte seien, so Ackmann, bereits auch zu den Rotariern in Sierra Leone hergestellt. Petra Bosse

Kartenverkauf

Karten gibt es unter Tel. Nr. 02861- 703 85 86 oder per E-Mail unter [email protected]