Glückwünsche unter der uralten Linde

Gahlener Kirchengemeinde gratulierte Pfarrer Hilbricht zum 50. Geburtstag

Wenn zum nächsten Sonntagsgottesdienst so viele Gahlener erscheinen wie gestern zum Gratulieren unter der uralten Linde am Pastorat, dann wird es eng in der Dorfkirche. Die Glückwünsche galten  Pfarrer Christian Hilbricht, der gestern seinen 50. Geburtstag mit seiner Familie, seinen Nachbarn und zahlreichen Vertretern kirchlicher Kreise und Gahlener Vereine feierte.

   Mit einer Überraschung begann bereits der Gottesdienst. Nicht nur der von Elke Beilharz geleitete Kirchenchor ergänze seine kirchlichen Gesänge um das mit allen Gottesdienstbesuchern gemeinsam gesungene „Happy birthday to you“. Auch der von Frank Abelt dirigierte Posaunenchor erinnerte mit seinem Geburtstagsmarsch an den Ehrentag des Pfarrers.

    Als Pfarrer Hilbricht nach dem Gottesdienst das Kirchenportal verließ, wurde er draußen vom mehrstimmigen Gesang des Männergesangvereins Gahlen-Dorf begrüßt.  Die von Jörg Remmers geleitete Sängerschar  eröffnete ihren dreiteiligen Gratulationsgesang mit der musikalischen Offerte von „Gesundheit, Glück und Gottes Segen“. Vorsitzender Heinz Rademacher überreichte ein Präsent.

   Als Pfarrer Hilbricht nach der Verabschiedung der Kirchenbesucher zum Pastorat am Widemweg zurückkam, begann dort der gesellige Teil der Geburtstagsfeier, die dem Pfarrer nun die Aufnahme in den Club der „alten Säcke“ garantiert. Presbyter und Jugendliche reihten sich ebenso in die Gratulantenschar ein wie Vertreter der übrigen kirchlichen Kreise. Nicht nur der TuS Gahlen, der Reiterverein und der Heimatverein als große Vereine des Lippedorfes ließen durch ihre Abordnungen Glückwünsche und Geschenke übermitteln, sondern auch zahlreiche kleinere Vereine. Die Gahlener Jagdhornbläser ließen einige ihrer Jagdsignale ertönen und forderten musikalisch „Zum Essen“ auf.

     Für die Bewirtung der Gäste sorgten Anja Hilbricht und die drei Kinder der Pfarrersfamilie, Benjamin, Leonie und Samuel. Benjamin und Samuel brachten ihrem Papa ein musikalisches Ständchen. Leonie dankte dem Vater im Namen der Familie für die schönen gemeinsamen Jahre und für die gute Entscheidung, den Pfarrdienst in Gahlen angenommen zu haben.

    „Ich bin total glücklich, dass ich hier in Gahlen Pfarrer sein darf“, bilanzierte Pfarrer Hilbricht, der mit seiner Familie vor Weihnachten 2005 von Bonn aus nach Gahlen zog, nachdem er bereits Anfang Dezember 2005 seinen Dienst im Lippedorf angetreten hatte. H.Sch.

 

Bildtext:

Vertreter kirchlicher Gruppen und Gahlener Vereine gratulierten Pfarrer Christian Hilbricht, der gestern 50 Jahre alt wurde. RN-Foto Scheffler

[nggallery id=64]
Vorheriger ArtikelFeuerwehr im Kampf gegen das Hochwasser
Nächster ArtikelVolker und Marlies regieren in Gahlen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.