Glasfaseranschluss für alle Haushalte ist jetzt möglich

Gemeinde Schermbeck lädt zu mehreren Informationsveranstaltungen ein

Mehr als 50 Gahlener Bürger kamen am Freitagnachmittag zum Parkplatz an der Gaststätte „Zur Schwarzdrossel“, wo Christian Ratering und Tim Westerhoff von der Vredener Firma „epcan GmbH“ über den Anschluss an das Glasfasernetz informierten.

Unterstützung gab es von Michael Leisten und von Bürgermeister Mike Rexforth, der nach einer ausführlichen Darstellung der Vorteile eines Glasfaseranschlusses dafür warb, die Chancen eines Glasfaseranschlusses wahrzunehmen. „Kupfer bringt Sie nicht weiter. Sprechen sie mit Ihren Nachbarn!“, empfahl Rexforth den Besuchern, um auf diese Weise einen kostengünstigeren Anschluss zu erhalten.

Michael Leisten und Bürgermeister Mike Rexforth (v.l.) beteiligten sich am Freitag auf dem Parkplatz an der Gaststätte „Zur Schwarzdrossel“ an der Information über den Breitbandausbau in den Gahlener Außenbereichen. Foto: Helmut Scheffler

Ein Teil der Gahlener erhält – ebenso wie die Haushalte in Schermbeck, Hünxe und Hamminkeln – einen kostenlosen Anschluss, weil der Ausbau vom Bund und vom Land NRW gefördert wird. Welche Haushalte finanziell gefördert werden, kann man auf der Homepage der Gemeinde Schermbeck erfahren. Von der Startseite gelangt man über den Button „Wirtschaft (oben rechts)“ zum „Breitbandausbau Schermbeck“ (links) und von dort zu den „Außenbereichen“. Am unteren Ende der Seite gelangt man zum „Link zur Abfrage der Adressen“.

Auch Haushalte, die nicht gefördert werden, haben die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Anschluss zu beantragen. Entsprechende Anmeldeformulare findet man auf der Homepage „www.epcan.de“.

Die Bürger haben weiterhin die Möglichkeit, in einzelnen Schermbecker Ortsteilen an Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Heute Abend [Montag] um 18 Uhr findet eine Information an der Ecke Rüster Weg/Schalbree statt, um 20 Uhr an der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau, am Dienstag um 18 Uhr am Dammer Schützenhaus (Am Festplatz) und um 20 Uhr auf dem Parkplatz am Landhotel Voshövel.

Informationen kann man auch direkt telefonisch oder per E-Mail erhalten (Firma epcan GmbH; Tel. 02564/ 883374; E-Mail: [email protected]). H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSchnellste Taube flog nach Hervest-Dorsten
Nächster ArtikelGRÜNE im Kreis begrüßen Halbierung der Elternbeiträge
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.