Geschichte(n) der Bislicher Insel

Xanten (idr). Wie sich der Rhein im Laufe der Jahrtausende durch Naturgewalt und Menschenhand verändert hat, erklärt Caroline Weber vom Regionalverband Ruhr (RVR) während der Exkursion „Geschichte(n) der Bislicher Insel“. Von der Eiszeit bis zum Römerlager, von Rheinbegradigung und Kiesabbau gibt es Wissenswertes zu erfahren. Die Veranstaltung findet am Samstag, 19. September, ab 15 Uhr am NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, in Xanten statt. Erwachsene zahlen fünf, Kinder bis 16 Jahre drei Euro.
Das Veranstaltungsprogramm des Naturforums Bislicher Insel ist unter www.naturforum-bislicher-insel.de abrufbar. Noch mehr Termine zum Thema Umwelt im gesamten Ruhrgebiet stehen unter www.umweltportal.metropoleruhr.de.

Vorheriger ArtikelBenninghoff und Lankes finishen Marathondistanz in 3:06:45 Stunden!
Nächster Artikel„Kein Stillstand auf dem Land!“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.