Gesamtschule stimmt auf Weihnachten ein

Schermbecker Gesamtschule lud zum zweiten Weihnachtssingen ein

Schermbeck Eine bessere Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest hätte es an der Gesamtschule kaum geben können. Etwa 160 junge Sänger und Instrumentalisten lieferten gestern und vorgestern in der proppenvollen Aula der Schule erneut einen eindrucksvollen Beweis für den hohen Stellenwert, den die Musik an der 24 Jahre alten Schule einnimmt.

      Ein Weihnachtsbaum inmitten eines gemalten Sternenhimmels unterstrich das Motto des Konzertes „It is Christmas time“. Weihnachtlich wurde es gleich beim ersten Beitrag der Bläserklasse 5 b, die unter Leitung der Lehrerin Diane Wirtz nach dem „Jingle bells“ verkündeten: „Morgen kommt der Weihnachtsmann.“ „Wir sind ganz stolz auf euch“, versicherte Schulleiter Norbert Hohmann der Klasse, die erst seit den Sommerferien gemeinsam musiziert.

     An John Lennons Lied „So it is Christmas“ erinnerte die Klasse 6e mit ihrer Klassenlehrerin Kristina Baf-Goral. Welch enorme Fortschritte man bei gezielter Ausbildung bereits innerhalb eines einzigen Jahres machen kann, bewies Musiklehrer Eddie Möllmann mit der Bläserklasse 6 b, die im vergangenen Jahr an der Schule eingerichtet wurde. Mit Beethovens „Neunter“, der Filmmusik „Chariots of fire“  und Auszügen aus dem amerikanischen Musical „Beauty and the beast“ wagten sich die Nachwuchsmusiker an drei recht anspruchsvolle Werke heran.

     „Ja, ja und ne in Eis und Schnee“, sang der Chor der Gesamtschule gleich mehrfach, bevor er, begleitet von Peter Apfelbeck am Klavier und von der Schülerin Paula Lensing mit der Klarinette, die Geschichte des Rentiers Rudolph  mit der riesigen roten Nase erzählte. In ihrer „Weihnachtsfabel der Tiere“ erinnerten die Jungen und Mädchen der Klasse 5 e mit ihrer Lehrerin Bärbel Cullmann an den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes, bevor der Chor das neapolitanische Lied „Santa Lucia“ vortrug, das erst in Schweden so recht bekannt wurde. Einzelne Strophen sang der Chor in italienischer, schwedischer und deutscher Sprache. Die Rolle der gekrönten Lucia übernahm die Schülerin Sophia Hülsmann.

      Die Konzert-Besucher erlebten eine Premiere in der 24-jährigen Geschichte der Schermbecker Gesamtschule. Die Musiklehrer Diane Witz, Christina Spellerberg traten als das erste A-cappella-Lehrer-Terzett auf und ernteten mit der musikalischen Schilderung „He came from the glorious Kingdom“ Jubelrufe ihrer Fans auf den Rängen der Aula.

       Das „Santa Baby“, das die Pop-Sängerin Madonna berühmt machte, wurde beim Gesamtschulkonzert von Schülerin Dana Nickig gesungen; begleitet wurde sie dabei von den beiden Gitarristen Lauritz Holtmann und Maximilian Hupperich.

    Sehr eng wurde es auf der Bühne, als der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor gemeinsam mit der Klasse 7a antrat und vielstimmig versicherte: „Heaven is a wonderful place.“. Mit „Go, tell it to the mountains“ und dem „Gospel train“ steuerte die von Kristina Spellerberg geleitete  Klasse 7a weitere religiöse Gesänge der in den amerikanischen Baumwollfeldern arbeitenden schwarzen Sklaven bei. Mit einem Weihnachtswunsch aus Brasilien schickte die Klasse 5e begeisterte Zuhörer in die Nacht hinaus. H. Scheffler

 [nggallery id=166]

Vorheriger ArtikelUnsere Leser sagen ein herzliches Dankeschön
Nächster ArtikelNeue Tickets und Preise ab Januar 2014
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.