Gesamtschule Schermbeck: „Es waren schöne, spannende Jahre“

Gesamtschule Schermbeck verabschiedete 151 Zehntklässler
Schermbeck Mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche begann für 151 Zehntklässler der Gesamtschule am Donnerstag die Verabschiedung in die Berufsausbildung oder in die Oberstufe.

Den Gottesdienst zum Thema „Als bekäme ich Flügel – den Aufbruch wagen“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 unter Anleitung der Lehrer Wibke Klees, Anika May, Jennifer Meistrowitz und Kristin Baf-Goral.

Schermbeck, Gesamtschule 11.06.2015 128 (47)
Im proppenvollen Saal der Gaststätte Ramirez begann anschließend der von Stufenleiterin Heike Ahr geleitete gesellige Teil der Abschlussfeier. Durch das Programm führten Kathrin Eversmann und Tim Josten. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 eröffneten mit „See you again“ den musikalischen Reigen. Eine erst kürzlich von den Entlassschülern Maximilian Boltz, Julian Hellerberg, Jan-Hendrik Schoppen, Philip Laiquddin und Maximilian Johannes Bienbeck gegründete Band begeisterte die Zuhörer. Für Schmunzeln sorgten Katharina Schriefers und Anika Hetkämper mit ihrem Lied „Lasst uns geh´n“ mit der Feststellung „Hinter Dorsten, Schermbeck und Gahlen hören die Lehrer auf Fragen zu stellen.“ Elisa Henzel ließ sich bei ihrem Querflötenbeitrag von Britney Spears´ „Everytime“ durch die technischen Probleme der Begleit-CD nicht aus der Ruhe bringen.

Schermbeck, Gesamtschule 11.06.2015 128 (59)
Die originelle Art, mit der die Schulleitung seit Jahren „trockene“ Abschiedsansprachen umgeht, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Schulleiter Norbert Hohmann und Lehrerin Heike Ahr traten als verkleidete Teufel und Engel auf die Bühne, um die dem Engel und Teufel nachgesagten Denkweisen auf das schulische Leben zu übertragen und dabei witzige Begebenheiten wie das Abspachteln von festgeklebten Kaugummis in Erinnerungen zu rufen.

Schermbeck, Gesamtschule 11.06.2015 128 (15)
Die Glückwünsche der Gemeinde verband der stellvertretende Bürgermeister „Engel“bert Bikowski mit der Erinnerung an die Leistungen der Lehrer und Eltern und mit der Empfehlung an die Schüler: „Behaltet Bodenhaftung!“Viel Lob für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und für die gute Klassengemeinschaft gab es Torsten Lenuck, dem Vertreter der Schulpflegschaft.

Schermbeck, Gesamtschule 11.06.2015 128 (67)
Als Vertreter der Schüler erinnerten Anica Schwabe und Merle Fleischer an den Schulstart vor sechs Jahren, an die Radtour im sechsten Jahrgang, an Klassenfahrten, Exkursionen und den Schüleraustausch. „Es waren schöne, spannende Jahre“, bilanzierten die beiden Schülerinnen.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani, das erstmals den traditionsreichen Song vom „Klassenkameraden“ ersetzte, erhielten die Schüler ihre Zeugnisse und Rosen als Abschiedsgeschenk von ihren Klassenlehrern Mirko Birkholz/Wibke Klees (10a), Karin Jasper-Kock/Tobias Obrecht (10b), Christian Rohmert/Anna Mielimaka (10c), Anika May/Sven Merkelbach (10d), Bert Schönberger/Ute Nienhoff (10e) und Claudia Brandt/Bianca Sadowski (10f). Von den 151 Entlassschülern erhielten 90 den Qualifikations-Vermerk als Berechtigung für den Besuch der Oberstufe. 80 dieser Schüler mit Q-Vermerk bleiben der Schermbecker Gesamtschule in der Oberstufe treu. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelSchröder-Team erneut erfolgreich
Nächster ArtikelDie Kilianer und ihre musikalischen Begleiter
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.