Gesamtschule empfing Schüler aus dem polnischen Gizycko

Zu einem Höhepunkt ihres achttägigen Aufenthaltes in Schermbeck wurde für 18 Jungen und Mädchen des „Gymnasiums Nr. 2“ aus dem polnischen Gizycko (Lötzen) und für die begleitenden Lehrer Monika Lipert-Masiejczyk und Agnieszka Krejgzy das Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Engelbert Bikowski im Jugendkeller „You“ in der Kempkesstege.

18 polnische Schüler und ihre Schermbecker Freunde wurden am Freitag im Jugendheim „You“ im Beisein einiger Gesamtschullehrer vom stellvertretenden Bürgermeister Engelbert Bikowski begrüßt. Foto: Helmut Scheffler
18 polnische Schüler und ihre Schermbecker Freunde wurden im Jugendheim „You“ im Beisein einiger Gesamtschullehrer vom stellvertretenden Bürgermeister Engelbert Bikowski begrüßt. Foto: Helmut Scheffler

       In den zurückliegenden 15 Jahren fanden die offiziellen Empfänge der polnischen Gäste durch den Bürgermeister meist im Rathaus statt. Die Idee des Bürgermeisters Mike Rexforth, die Begegnung mit den Jugnedlichen ins nahe Jugendheim „You“ zu verlegen, kam im vergangenen Jahr sehr gut an und wurde deshalb diesmal wiederholt. Die Organisation des Abends im „You“ übernahmen die beiden Jugendleiter Patrick Bönki und Kristin Schittenhelm.20.05.2016-069, Gesamtschule

     Die Siebt- und Achtklässler aus Polen genossen die besondere Atmosphäre im Jugendkeller mit fetziger Musik und freuten sich riesig, im „You“ Billard spielen oder kickern zu können. Einige  bevorzugten das Eisstockschießen, während andere in Kleingruppen plaudernd und lachend zusammensaßen. Die Hauptverständigungssprache war Englisch. Die Verständigung auf Deutsch fiel noch schwer, weil die polnischen Gäste erst ein oder zwei Jahre Deutschunterricht hatten. Umso mehr freuten sich die Kinder, als Engelbert Bikowski sie mit einem nahezu akzentfreien „Dzien dobre“ (Guten Tag) begrüßte, bevor er jedem Gast eine Ehrennadel überreichte und der Gesamtschule für die langjährige Unterstützung der partnerschaftlichen Beziehungen dankte.

   Schulleiter Norbert Hohmann gab den Dank gerne weiter an den Lehrer Matthias Trost, der den Austausch fast von Beginn an leitet. Trosts nach wie vor anhaltende Begeisterung wird von der Freude darüber genährt, dass „Osteuropa etwas stärker mit uns zusammenarbeitet.“ Trost wurde diesmal von den Lehrerinnen Eveline Kromus, Annette Förster und Nadine Jarzombek unterstützt.

     Zum Besuchsprogramm gehörten ein Tagesausflug zum Landschaftspark in Duisburg-Nord und zum „Centro“ in Oberhausen, Hospitationen in der Gesamtschule, ein Ausflug nach Amsterdam mit Grachtenfahrt, eine Tagesfahrt nach Köln, ein Besuch im Moviepark und ein gemeinsamer Grillabend mit den Eltern und Lehrern. H.Sch.

 20.05.2016-053 20.05.2016-060

 

Vorheriger Artikel65 Fahrräder wurden an Flüchtlinge übergeben
Nächster ArtikelErst die Flügel – Vogelstange Dämmerwald 2016
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.