Georgsgemeinde lädt zum Ostergottesdienst ein

Die evangelische Kirchengemeinde Schermbeck lädt zum 1. Osterfeiertag zu einem Gottesdienst um 11.00 Uhr ein.

Weil die Zahl der Teilnehmenden auf nur 30 beschränkt ist, bittet die Gemeinde um telefonische Anmeldung bis zum Donnerstag, den 1. April, 11.00 Uhr im Gemeindebüro Tel. 02853-3114.

Die Besucherinnen und Besucher müssen FFP2-Masken tragen und die üblichen und bewährten Hygiene-Maßnahmen beachten. Alle anderen geplanten Präsenzgottesdienste fallen bis einschließlich den 18. April aus.

Abgesehen von der Ausnahme am Ostersonntag folgt die Kirchengemeinde damit dem Aufruf Superintendent Brödenfelds. Die Gemeinde bedauert, dass keine weiteren Gottesdienste stattfinden können. Sie nimmt jedoch die Warnungen der Virologen sehr ernst, die mehr Ansteckungen mit dem Covid-19-Virus und ansteigende Inzidenz-Zahlen prognostizieren.

Wie im vergangenen Jahr versenden die Pfarrer Hans Herzog und Dieter Hofmann einen schriftlichen Ostergruß an alle Gemeindemitglieder. Außerdem gibt es weiterhin Video-Gottesdienste auf der Homepage der Kirchengemeinde. An der Kirche, dem Gemeindebüro, auf dem Friedhof und an der Kita Hand an Hand können Interessierte schriftliche Kurzandachten abholen.

Auch die Gottesdienste im Fernsehen und im Radio werden empfohlen. Die Pfarrer rufen dazu auf, entsprechend den Mahnungen der Virologen dazu beizutragen, die Verbreitung der Corona-Viren einzudämmen und wünschen allen frohe und gesegnete Osterfeiertage.

Vorheriger ArtikelNegativer Corona-Test soll zum Tagesticket werden
Nächster ArtikelAlte Papier- und Kartenführerscheine gegen EU-Fahrerlaubnis tauschen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.