Gelungener Start für den Bürgertreff

Bürgertreff Schermbeck ist am Donnerstag erfolgreich gestartet

Schermbeck Eine große Käse-Sahne-Torte mit der Aufschrift „Elke und Günter viel Erfolg“ brachte Heidelore Reining am Donnerstagnachmittag mit ins Dorfgemeinschaftshaus an der Freudenbergstraße, um Elke und Günter Volkmann zum Start des neuen „Bürgertreff Schermbeck“ zu gratulieren.

In den letzten Tagen gab es auch schriftliche Gratulationen für das Ehepaar Volkmann, das mit seinem „Bürgertreff Schermbeck“ Menschen ab 50 Jahren ein Kommunikationsforum bieten möchte.

IMG_0731Gleich am ersten Tag war der Andrang beim Kurs der PC-Interessengemeinschaft so groß, dass die im Vorfeld aufgestellten Tische noch erweitert werden mussten. Günter Volkmann und Friedrich Kreft starteten mit einer Einführung in die Nutzung eines Laptops. In den Pausen wurden die Kursteilnehmer von Elke Volkmann und Heidi Dollansky mit Kuchen und Kaffee verwöhnt.

Nach dem motivierenden Start hoffen Elke und Günter Volkmann nun, dass auch das erste Bürgerfrühstück am 5. November ebenso gut angenommen wird. An diesem Tag und künftig an jedem ersten Dienstag im Monat wird um 9.30 Uhr das Bürgerfrühstück angeboten. Damit entsprechend geplant und eingekauft werden kann, wird um eine Anmeldung unter Tel. 02853/912540 gebeten.

Günter und Elke Volkmann (hinten v.r.) freuten sich über die gute Resonanz auf die Startveranstaltung des „Bürgertreff Schermbeck“. Am Donnerstag startete der erste PC-Kurs mit seinen 16 Teilnehmern. Bei der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen half Heidi Dollansky (hinten 3.v.r.). Foto Scheffler
Günter und Elke Volkmann (hinten v.r.) freuten sich über die gute Resonanz auf die Startveranstaltung des „Bürgertreff Schermbeck“. Am Donnerstag startete der erste PC-Kurs mit seinen 16 Teilnehmern. Bei der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen half Heidi Dollansky (hinten 3.v.r.). Foto Scheffler

Nach und nach wird das Angebot im „Bürgertreff Schermbeck“ erweitert. In der Planungsphase befinden sich schon zwei weitere Projekte. Ein Literatur- und Kultur-Café soll künftig  14-tägig  seine Pforten öffnen. Einmal monatlich wird zur Film-Matinee eingeladen.

Die Aktivitäten des „Bürgertreff Schermbeck“ fügen sich gut in die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses ein. Während die bislang zum Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus gehörenden Vereine in den Abendstunden proben, stand das Gebäude bislang an den Vor- und Nachmittagen weitgehend leer. Da der „Bürgertreff Schermbeck“ für die Nutzung des Hauses eine Gebühr zahlen muss, verteilt sich die finanzielle Belastung der einzelnen Gruppenmitglieder nun auf noch mehr Schultern. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbeck-Online.TV – Miriam Höller
Nächster ArtikelNeue Räume für 435 000 Euro
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.