Gelungener Kirmesstart in Drevenack

Auf der Hünxer Straße inmitten des Drevenacker Ortskerns wurde heute am späten Nachmittag von der stellvertretenden Hünxer Bürgermeisterin Ingrid Meyer die Drevenacker Kirmes eröffnet. Meyer dankte den Vereinsvertretern Barbara Pollak-Schuler und Egon Beckmann ebenso für die Hilfestellung beim Zustandekommen der Kirmes wie dem Hünxer Heimatverein und der Familie Bengel, bevor sie den Anwohnern für die Toleranz und Gelassenheit ein dickes Dankeschön aussprach.

Das Anschlagen eines Fasses Bier blieg der Bürgermeisterin erspart. An der Biertheke wurden ihr Tabletts mit gefüllten Bierbechern übergeben, die sie den Zuchauern überreichte. Für die musikalische Untermalung der Kirmeseröffnung sorgten das Tambourkorps Drevenack und das Jugendblasorchester Drevenack.

Beim Bummel übers Kirmesgelände konnte eine Neuerung registriert werden. Die Kirmesstände wurden an neuer Stelle platziert. Sie stehen nun zwischen Marktplatz und Bundesstraße 58. „Die Hünxer Straße ist in diesem Bereich komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt“, berichtete Mike Bengeln und erhielt in den Gesprächen mit den Besuchern viel positive Resonanz für diese Neuerung. H.Sch.

Vorheriger ArtikelFür eine bessere Infrastruktur sind Messungen erforderlich
Nächster ArtikelHamminkeln – Einbruch / Zeugen gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.