Gedanken junger Wähler

Die Bestener Jungwählerin Davina Isselhorst (Foto, 16 Jahre) erzählte uns, wie sie sich auf die Kommunalwahlen vorbereitet hat: „Als erstes haben mich meine Eltern dazu gebracht, überhaupt über eine Wahl nachzudenken. Die finden es wichtig, dass ich mich damit beschäftige. Daraufhin hat mein Bruder mich gebeten, mit zu einem Infoabend zu kommen, um mich besser zu informieren. Und dann hab ich mir mal Infos dazu geholt, wer für was eintritt.  In der Schule behandelt man solche wichtigen Themen leider nicht.“ Wir fragten außerdem nach ihren Hauptanliegen. Davina Isselhorst antwortete: „Da wir ziemlich ländlich wohnen, liegt mir besonders das Busnetz am Herzen. Das ich einfach mal so hier weg komme und nicht meine Eltern oder meinen Bruder fragen muss. Außerdem fände ich es gut, wenn man hier unbegrenzt surfen könnte.“ Auf die Frage, was sie von dem künftigen Bürgermeister erwarte, antwortete sie: „Ich erwarte von ihm, dass er sich für die Interessen seiner Mitmenschen einsetzt und dabei nicht die ugendlichen Interessen dabei außer Acht lässt.“

 

Die Dorstener Zeitung hat weitere junge Menschen befragt, warum sie zur Wahl gehen. Die Ergebnisse finden Sie <<<hier>>>.

Vorheriger Artikel15 Fragen an die drei Bürgermeister-Kandidaten
Nächster ArtikelDie Wahl ist gut angelaufen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.