Gahlener Reiter erfolgreich

Beim Landesturnier Rheinland triumphierte der RV Gahlen bereits zum 20 Mal und holte den Landesponywimpel nach Gahlen. Martina Binnenbrücker schickte beim Veranstalter in Kamp-Lintfort ihre Ponymannschaft mit Jana-Laurien Schult, Ronja Jauhola, Kim Kubla und Britt Scholten ins Rennen und diese sicherte sich mit knapp über 70 Punkten Vorsprung den Sieg.Im Wettkampf um die Landesjugendstandarte der Reiter bis 18 Jahre starteten Luisa Amberge, David-André Szesny, Katharina Bösch und Christian Lütke-Stetzkamp. Trainiert von Jens Hoffrogge beendete diese Gahlener Jugendmannschaft die A-Vielseitigkeitsprüfung in der Mannschaftswertung mit Platz sechs. Jens Hoffrogge selbst startete für den Kreisreiterverband Wesel in der Kreismannschaft Wesel I und erzielte mit seinen Weseler Kollegen im Wettkampf um die Landesstandarte der Senioren Platz zwei in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung dieser L-Vielseitigkeitsprüfung erzielte Gahlens Jens Hoffrogge mit Layout Rang sieben. Im Rahmen des Landesturnier Rheinland wurde das Finale zum Burg Müggenhausen Jugendvereinschampionat Rheinland ausgetragen. Im Dressurfinale zeigten Jan-Lucas Schult, Kristin Rittmann, Anja Sander und Elena Keus eine tolle Kür zur Musik und belegten gemeinsam mit Trainerin Martina Binnenbrücker Rang vier. Die selbe Platzierung heimste Gahlens Springmannschaft im Finale mit zwei Spingumläufen ein, denn nach beiden Umläufen rangierten sich Elena Keus, Paulina Göritz, Julia Busch und Katja Bergermann gecoacht von Christina Overbeck-Keus ebenfalls auf Rang vier ein. Zudem gibt es am Ende eines Qualifikationsjahres immer eine Ehrung für die besten Verein in Addition der Qualifikations- und Finalergebnisse. Nach Addition dieser Punkte belegt der RV Lippe-Bruch Gahlen im Turnierjahr 2013 den dritten Platz und konnte noch eine stolze Summe für die Vereinskasse mit nach Hause nehmen. Auch eine Qualifikationsprüfung für den Preis des Handwerks, einer M-Dressur Mannschafts-Kür, beim CHIO Aachen 2014 wurde in Kamp-Lintfort ausgetragen. Vereinstrainerin Martina Binnenbrücker startete in der Weseler Kreismannschaft und hat sich durch Platz zwei in dieser Prüfung zum wiederholten Male für die Teilnahme beim CHIO Aachen qualifiziert. Im Bild die siegende Ponymannschaft.

Vorheriger ArtikelFranz Wolfraths Taube siegte
Nächster ArtikelErnst-Christoph Grüter kandidiert nicht mehr
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.