Der Gahlener Heimatverein lädt zu zwei Filmabenden ein. Am 25. Oktober und am 8. November beginnt jeweils um 19 Uhr die Vorführung eines Heimatfilms im Gemeindehaus an der Kirchstraße. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Volksbank, in der Verbands-Sparkasse, in der Provinzial-Versicherung Walbrodt und in der Continentale-Versicherung Heckermann in der Haus-Gahlen-Straße.

Siegfried Biedermann ist d e r Heimatfilmer des Lippedorfes Gahlen. Foto Scheffler
Siegfried Biedermann ist d e r Heimatfilmer des Lippedorfes Gahlen. Foto Scheffler

Der Heimatverein lädt zu einem Ausflug in das Gahlen früherer Jahre ein. Der Heimatfilmer Siegfried Biedermann (Foto) hat sein Archiv geöffnet. Aufgetaucht sind dabei eine ganze Reihe von heimatkundlichen Schätzchen. Außerdem werden Filme und Fotos von der 1225-Jahrfeier des Lippedorfes im Mai 2013 gezeigt. Damals feierte auch der Löschzug Gahlen sein 100-jähriges Bestehen. Auch dieses Jubiläum wird im Film gezeigt.

Der Heimatverein organisiert einen Getränkeausschank. H.Sch.

Vorheriger ArtikelNaturForum wird ausgezeichnet
Nächster ArtikelRhader Brandschützer laden zum Herbstfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte den vollständigen Vor- und Nachnamen eintragen