Gahlener Heimatverein fuhr zum Baldeneysee

Mit 47 Mitgliedern startete der Heimatverein Gahlen am Sonntag den 14.09.2014 seinen diesjährigen Ausflug.

Kein Wunder, dass schon kurz nach der Bekanntgabe auf der Jahreshauptversammlung im März die Karten recht schnell ausverkauft waren. Herbert Gülker hatte eine wundervolle Reise ausgearbeitet. Um 9:00 Uhr ging es mit dem Bus am Törkentreck in Gahlen los.

Es war die gleiche Route wie sie bereits 2006 schon einmal durchgeführt wurde. Um 10:30 Uhr ging es am Mülheimer Wasserbahnhof vom Bus auf die „Heinrich Thöne“, ein Schiff der weißen Flotte, um auf ihr bei schönstem Wetter über die Ruhr, durch den Baldeneysee hindurch bis Essen Kupferdreh zu fahren. Dort verließ die Gruppe das Schiff um mit der historischen Museumseisenbahn, der Hespertalbahn zum Haus Scheppen zu fahren.

14.9.2014-Ausflug-Hespertal

Nach einer kurzen Pause ging es dort wieder mit der Heinrich Thöne zurück bis zum Mülheimer Wasserbahnhof und alle Ausflügler kamen kurz nach 19:00 wieder gesund in Gahlen an.

Mitgeteilt vom HV-Vorsitzenden Jürgen Höchst.

 

Vorheriger ArtikelKönigsschießen in Uefte dauerte diesmal sehr lange
Nächster ArtikelGesamtschüler wieder sehr erfolgreich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.