Gahlener Bürgerschützen: Pokale für Andre, Jessica und Dean

Gahlener Bürgerschützen veranstalteten den vierten Familientag

Gahlen Der Allgemeine Bürgerschützenverein Gahlen veranstaltete am Sonntag zum vierten Male einen Familientag. Wo in früheren Zeiten nur Männer, Frauen oder Jugendliche separat zum Preis- und Pokalschießen antraten, da kamen diesmal Väter, Mütter und Jugendliche gemeinsam zum Schießkeller. Ob am Bierstand oder am Kuchenstand der Vorstandsfrauen: Die Familien blieben meist eng beieinander und konnten so gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg herum.

Zum Schießen mit der Armbrust, das der stellvertretende Schießwart Sven Nuycken (r.) leitete, traten Männer, Frauen und Jugendliche an. Foto: Helmut Scheffler

Zwischendurch traten Männer, Frauen und Jugendliche zum Schießen mit der Armbrust an. Bis zum Stechen schossen alle drei Gruppen gemeinsam unter Leitung des stellvertretenden Schießwarts Sven Nuycken auf eine Zwölfer-Ringscheibe. Die Ergebnisse wurden über eine digitale Anzeigetafel übermittelt, die der Fahnenoffizier Hermann Hülsemann im vergangenen Jahr gesponsert hatte.

63 Schützen beteiligten sich an dem Schießwettbewerb. 37 Schützen gelangten mit der höchstmöglichen Ringzahl 24 ins erste Stechen. Im achten Stechen schaffte Andre Lehmbruck den Sieg. Schützenoberst Klaus Schürmann überreichte dem Sieger den Wanderpokal und einen Geldpreis der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa), eine Flasche Sekt und eine Flasche Wein.

21 Damen beteiligten sich am Schießen um den Wanderpokal der Bäckerei Schult. Ins erste Stechen gelangten dreizehn Frauen. Siegerin wurde im fünften Stechen Jessica Hüttermann. Den zweiten Platz belegte Lisa Lindner vor Jana Hatkemper. Alle drei Schützinnen bekamen einen Geldpreis der Nispa, einen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt. Die Siegerin erhielt außerdem den Wanderpokal der Bäckerei Schult.

Nur neun Jugendliche beteiligten sich an dem zum fünften Male durchgeführten Schießwettbewerb um den Wanderpokal der Gaststätte Mölder. Nach dem fünften Stechen stand Dean Sander als Sieger fest. Den zweiten Platz belegte Jasmin Lehmbruck vor Florian Nuycken. Die drei besten Schützen bekamen kleine Geldpreise. Der Sieger bekam zusätzlich den Wanderpokal der Gaststätte „Zur Mühle“.

Die offizielle Verleihung aller Pokale erfolgt im Rahmen des Schützenfestes, das der Allgemeine Bürgerschützenverein Gahlen in der Zeit vom 23. bis 25. Juni feiert. H.Scheffler

 

Vorheriger ArtikelNach schwerer Krankheit zurück ins volle Leben
Nächster ArtikelAltschermbecker Kilianer im Königreich Erle
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.