GAGU-Zwergenhilfe lädt zur Parodienshow ein

Schermbeck Weihnachtsstimmung pur versprechen die Mitglieder der „GAGU-Zwergenhilfe e.V.“. Am kommenden Wochenende laden sie gleich zweimal zur „Schermbecker Adventsgala“ ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Besucher am Samstag ab 19.30 Uhr und am Sonntag ab 17.30 Uhr ein buntes Programm. Eintritt ist jeweils eine Stunde vor Beginn des Programms. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9,50 Euro, für Kinder 5,50 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Hansen (Mittelstraße 44. Tel. 02853/3500). Weitere Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Auf dem zweieinhalbstündigen Programm, an dessen Gestaltung etwa 20 Personen mitwirken und das von der Vereinsvorsitzenden Gudrun Gerwien vorgestellt wird, stehen ein musikalischer Querschnitt durch das Musical „Geist der Weihnacht“ und Lieder bekannter Interpreten. Roland Loges von „Loges Event“ sorgt in gewohnt professioneller Weise für den guten Ton. Das „X-Treme-Diskoteam“ setzt die Sängerinnen und Sänger mit beeindruckenden Licht-Effekten in Szene.

Das Foto zeigt den größten Teil jenes Teams, das am Wochenende zur zweimaligen Parodienshow einlädt. Foto Scheffler
Das Foto zeigt den größten Teil jenes Teams, das am Wochenende zur zweimaligen Parodienshow einlädt. Foto Scheffler

Schon seit den Sommerferien haben sich die GAGu`s auf die Parodienshow vorbereitet. Seit drei Wochen wird intensiv im Begegnungszentrum geprobt. Ein Großteil der Mitwirkenden kennt inzwischen kein allzu starkes Lampenfieber mehr, weil sie schon mehrfach an der „Herbst-Gala“ der GAGU`s teilnahmen. Aber auch Neuling Katja Weber sieht gelassen ihrem Auftritt entgegen. „Ich habe mir mehrfach ein Video im Internet angeschaut“, erzählt sie von der Vorbereitung ihres Auftritts als Bianca. „Süßer die Glocken nie klingen“ wird sie singen, um eine Weihnachtsstimmung zu vermittelln. Magdalena Baran tritt als Uschi Bauer auf, die ein Weihnachtslieder-Medley singt. Die Erinnerung an den Sänger Frank Sinatra übernimmt Henning Friem. Michael Jansen singt ein Lied der „Kastelruther Spatzen“. Als Trio Priester treten Cornelia Albertz und die Zwillinge Anke und Anja Kott auf. Die 15-jährige Gesamtschülerin Jenny Schmitt singt als Michelle vom „Frieden der Welt“

26.11.2013-014

Zu einem optischen Höhepunkt wird der Auftritt von Michael Giel und Adolf Klammer. Adolf Klammer musste mit einigen Füllmaterialien nachhelfen, um – wie Michael Giel – dem Erscheinungsbild der „Wildecker Herzbuben“ nahe zu kommen. Die Kostüme der beiden „Herzbuben“ hat Erna Klammer genäht. Apropos Nähen: Auch einige andere Sänger haben sich Teile ihrer Kostümierung selbst erstellt, wenn man nichts Geeignetes im großen Fundus der GAGU-Zwergenhilfe fand. Und die haben in zwei Jahrzehnten Theatergeschichte eine ganze Menge Kleidungsstücke zusammengetragen.

26.11.2013-015

Nach einer Pause, die sich an das Einstiegs-Set mit vielen Weihnachtsliedern anschließt, steht das Musical „Vom Geist der Weihnacht“ im Mittelpunkt. Die Geschichte stammt von Charles Dickens. Seine weltberühmte Erzählung „A Christmas Carol“ inspirierte den Komponisten Dirk Michael Steffan zur Schaffung des Musicals um den hartherzigen und menschenverachtenden Unternehmer Ebenezer Scrooge. Seit seiner Uraufführung im Jahre 2001 in Oberhausen hat sich das Musical zu einem Publikumsmagneten entwickelt.

In Schermbeck übernimmt Markus Ströer die Rolle des Mr. Scrooge. Für die Rolle des Mr. Chrachit, der als Vater von vier Kindern von Mr Scrooge ausgebeutet wird, hat GAGU-Vorstandsmitglied Dieter Schmitt seinen Nachbarn Juan Jose Leon Gonzales gewinnen können.

26.11.2013-017

Die Parodienshow wird von Karlheinz Skowronski fotografiert und von Johannes Nover gefilmt. Die beiden berichten auch im letzten Teil der Parodienshow über das Projekt des Kinderheims.

Der Erlös der beiden Aufführungen wird zur Finanzierung des Kinderheims „Home of hope“ verwendet. Dort leben derzeit 14 Kinder.. Um langfristig zu erreichen, dass das Kinderheim ohne Schermbecker Hilfe finanziert werden kann, soll zu Beginn des nächsten Jahres ein Ausbildungszentrum angegliedert werden, in dem eine Bäckerei und eine Näherei entstehen sollen.

26.11.2013-021

Wer das Projekt der GAGU-Zwergenhilfe unterstützen möchte, kann unter Angabe des Stichwortes „Kinderheim“ einen Geldbetrag auf das Konto 777 777 900 bei der Volksbank Schermbeck (BLZ 400 693 63) oder auf das Konto 254 854 bei der Verbands-Sparkasse Wesel (BLZ 356 500 00) überweisen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung erstellt. Dies sollte auf dem Überweisungsvordruck vermerkt werden. Gesucht werden auch Paten für Kinder, die zwar in ihren Familien wohnen, aber deren Schulbesuch, Essen und medizinische Betreuung von der GAGU-Zwergenhilfe mit etwa 30 Euro pro Monat finanziert wird. H.Sch.

26.11.2013-028

26.11.2013-034

Vorheriger ArtikelGesamtschule präsentiert sich am 30. November
Nächster ArtikelViel los im Pfarrheim
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.