Für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Die Erziehungsberatungsstelle des Kreises Wesel in Xanten bietet für von der Trennung ihrer Eltern betroffene Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ein kostenfreies Gruppenangebot an. Ab Montag, 6.02.2017,  finden von 14.30 Uhr bis 16 Uhr 14-tägig  insgesamt neun Treffen (außer in den Osterferien) statt. In dieser Gruppe sind noch wenige Plätze frei. Die Gruppe  wird von Mechthild Holtkamp, Dipl. Sozialarbeiterin und Mediatorin, geleitet.

Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine leidvolle Trennungserfahrung und es kostet sie viel Kraft, um für sich einen neuen Stand zu finden. Oft macht es die Kinder wütend und traurig, dass Papa und Mama sich trennen. Auch Kinder, die keine besonderen offenen Reaktionen zeigen, leiden oft schwer. Kinder brauchen in dieser Situation manchmal fachliche Unterstützung und Anregung, um mit den Veränderungen zurechtzukommen.

In der Gruppe haben sie die Möglichkeit, ihre Ängste und Hoffnungen auszudrücken. Sie erfahren, dass sie nicht alleine sind und es andere Kinder in ihrer oder einer ähnlichen Situation gibt. In erlebnisorientierter Weise können sich die Kinder mit Hilfe kreativer Medien, Rollen und Interaktionsspielen erfahren und ihre Kräfte und Fähigkeiten einbringen.

Zur Anmeldung und für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zur Erziehungsberatungsstelle Xanten, Sonsbeckerstraße 27, auf.

Tel.: 02801/773390 oder Email: [email protected]

Vorheriger ArtikelU7 -Fußballer siegten in Ahaus
Nächster ArtikelPersonelle Veränderungen beim MGV Eintracht Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.