Fröhliche Gesichter und muntere Gespräche

„Café International“ öffnete zum dritten Mal seine Pforten
Schermbeck Im Pfadfinderhaus am Prozessionsweg war das „Café International“ am Sonntag zum dritten Male geöffnet. An der Vorbereitung und Gestaltung des Treffens beteiligten sich Michael und Karin Kurkowiak, Brigitte Stork, Angelika Schlüß, Ingo Hamich, Marina Berger und die Monika Liesenfeld, die Ehrenamtskoordinatorin der Caritas-Sozialstation Dinslaken-Wesel.

Ins „Café International“ kamen am Sonntagnachmittag Schermbecker Flüchtlinge und Schermbecker Bürger in den großen Saal des Pfadfinderhauses. Foto: Helmut Scheffler
Ins „Café International“ kamen am Sonntagnachmittag Schermbecker Flüchtlinge und Schermbecker Bürger in den großen Saal des Pfadfinderhauses. Foto: Helmut Scheffler

Während die Jugendlichen bei sonnigem Wetter draußen die Kicker benutzten, die Patrick Bönki und Finn Jungenkrüger aus den Beständen des “You“ mitgebracht hatten, saßen die meisten Erwachsenen drinnen an Tischen, um bei Kaffee und Kuchen und ausländischen Spezialitäten miteinander zu plaudern oder zu spielen. Gegenüber früheren Treffen im „Café International“ fielen diesmal die Unterhaltungen zwischen Schermbecker Besuchern und ausländischen Mitbürgern leichter aus, weil man bei den Flüchtlingen deutliche Fortschritte in der Benutzung der deutschen Sprache erkennen konnte.

Dass das „Café International“ eine bleibende Einrichtung werden soll, um die Integration von Flüchtlingen zu fördern, steht für die Organisatoren fest. Sie hoffen allerdings, dass die Beteiligung künftig noch größer wird. H.Sch.

Cafe International 30-10-16_9170 30-10-16_9193

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelEin Grusel-Parcours mitten in Bricht
Nächster ArtikelZartbitter-Chia-Plätzchen – Weihnachtsbäckerei
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.