Frauengemeinschaft fuhr nach Köln

Am Dienstag, 18. Juni 2013 erlebten 50 Frauen der kfd Schermbeck „Kölle“ am Rhein. Los ging es mit dem Bus morgens um 8.00 Uhr. Ingrid Bienbeck, welche die Tour ausgearbeitet hatte, gab Anregungen für unsere freie Zeit in Köln. Es lockte das Schokoladenmuseum am Rheinufer ebenso wie das Römisch-Germanische Museum und das Museum Ludwig. An der Hohenzollernbrücke bewunderten wir die Vorhängeschlösser. Verliebte bringen ein Vorhängeschloss an das Geländer der Brücke an, um sich – ganz romantisch- die ewige Liebe zu schwören. Der Schlüssel wird traditionsgemäß gemeinsam in den Rhein geworfen. Einige Damen dachten darüber nach, dieses mit ihrem Liebsten nachzuholen! Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahmen viele der Teilnehmerinnen die Gelegenheit zu einer öffentlichen Führung durch den Kölner Dom wahr. Danach lockte der Kölner Triangle Turm mit seinen über 100 Metern, vis-a-vis zum Kölner Dom, unmittelbar am Rheinufer von Köln-Deutz und in direkter Nachbarschaft zur Koelnmesse.

Schermbeck, kfd

Mitgeteilt von Marietheres Stenert

Vorheriger ArtikelWie solidarisch sind die Schermbecker?
Nächster ArtikelNeues Gelände für die Schwimmer?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.