Förderung schneller Breitbandnetze im Ruhrgebiet

Land fördert die Koordination und Planung schneller Breitbandnetze im Ruhrgebiet

Düsseldorf/Metropole Ruhr (idr). Die Ruhrgebietsstädte Mülheim und Hagen sowie der Kreis Wesel profitieren von der aktuellen Förderrunde des Landes zum Ausbau schneller Breitbandnetze. In den kommenden drei Jahren erhalten sie jeweils 150.000 Euro für die Finanzierung von Breitbandkoordinatoren und Entwicklungskonzepten.
Auch Duisburg und Essen erhalten Geld aus dem Fördertopf, sind jedoch schon einen Schritt weiter: Sie nutzen das Geld für die weitere Ausbauplanung.

Insgesamt stellt das Land aktuell acht Städten und Kreisen insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Seit März 2016 hat Nordrhein-Westfalen mit dem Programm 41 Kreise und kreisfreie Städte mit rund sechs Millionen Euro gefördert.

Vorheriger Artikel14 500 Biolegehennen bald in Gahlen?
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2017)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.