Feuerwehrturm hielt nur acht Jahre

An der Wende zu einem neuen Jahr wollen wir unsere besten Wünsche für das Jahr 2015 mit einem Rückblick verbinden. Nein, nicht mit dem auf das Jahr 2014, weil das ja schon an anderer Stelle erfolgte. Wir wollen ein Menschenalter zurückschauen. Damals war der Schermbecker Ortskern wesentlich dünner besiedelt. Rechts im Bild erkennt man einen merkwürdigen Turm, den man heute am Bleichwall nahe dem oberen Mühlenteich nicht mehr vorfindet. Es handelt sich dabei um einen Feuerwehrturm, der im Jahre 1932 errichtet wurde. Acht Jahre später hielt er einem schweren Sturm nicht Stand und stürzte ein. Repro: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelBelohnung – Weihnachtsfeier in der Selecao Soccerhalle
Nächster ArtikelWer findet die drei Fehler?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.