Anzeigespot_img
7 C
Schermbeck
Mittwoch, April 17, 2024
spot_img
StartVeranstaltungenFeldbahnfreunde Gahlen fahren in den Sommerferien

Feldbahnfreunde Gahlen fahren in den Sommerferien

Veröffentlicht am

Die nächsten Fahrtage der Feldbahnfreunde Gahlen finden am Samstag, 6. August von 12 bis 17 Uhr und Sonntag, 7. August 2022 von 11 bis 17 Uhr statt.

Die Fahrtage auf der einzigen aktiven Feldbahnstrecke NRWs waren Ende Mai ein großer Erfolg. Mit der Besucherzahl waren die Feldbahnfreunde Gahlen mehr als zufrieden. Als Gäste konnten sie die Feldbahnfreunde aus Siegen mit ihrer Lok 25, einer DL 6, sowie den befreundeten Kollegen Bastian aus Bochum mit seiner DL 6 von 1958, begrüßen.

Ein Erlebnis für Familien und „Technikfreaks“

Auf dem Vereinsgelände der Feldbahnfreunde finden wieder die beliebten Ferienfahrtage statt. Die Züge pendeln zwischen dem Sportplatz des TUS Gahlen und dem „Bahnhof Gahlen“ auf dem Hof Haferkamp hin und her. Besucher haben die Möglichkeit, die historischen Loks und Loren, die zum Teil noch aus den alten Tongruben der Idunahall stammen, zu besichtigen und auch eine Runde mitzufahren.

Eine Fahrt mit dem Zug kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder von 3 bis 16 Jahren zwei Euro.

Bei Bedarf kann auch eine spezielle „Rollstuhl-Lore“ eingesetzt werden. Damit haben zwei Rollifahrer gleichzeitig die Möglichkeit, in ihrem Rolli sitzend eine Fahrt zu genießen.

Da Mittwochs auch der „Bau- und Basteltag“ der Feldbahner ist, besteht gleichzeitig die Möglichkeit, den Vereinsmitgliedern z.B. beim Weiterbau der Neubaustrecke zuzusehen.

Die Parkmöglichkeiten am Hof Haferkamp sehr begrenzt sind, deshalb werden Besucher gebeten, bereits im Bereich des Kneipp-Tret-Beckens oder am TUS Gahlen zu parken. Fahrradfahrer finden allerdings am „Bahnhof Gahlen“ ausreichende Abstellmöglichkeiten.

Ort: Hof Haferkamp, Im Aap 25, 46514 Schermbeck-Gahlen

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

PicknickWunderbar: Neues Konzept für die alte Ziegelei Menting

Das PicknickWunderbar am malerischen Martinsee - Ein neues Kapitel für die alte Ziegelei Menting. In der alten Ziegelei Menting, zwischen Schermbeck und Raesfeld an der...

Vandalismus am Tretbecken in Gahlen

Vandalismus trifft lokale Erholungsstätte in Gahlen. Unmittelbar nach der Eröffnung für die Sommersaison wurde die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap Opfer von Vandalismus. Die Wassereinläufe...

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Verkehrsunfall in Altschermbeck-Alarmierung wegen auslaufender Betriebsmittel

Am Freitagabend wurde der Löschzug Altschermbeck um 19 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Betriebsmittel laufen aus" zur Freudenbergstraße gerufen. Vor Ort war es zu einem...

Klick mich!