Anzeigespot_img
16.3 C
Schermbeck
Sonntag, Oktober 2, 2022
Anzeigespot_img
StartVeranstaltungFeldbahnfreunde Gahlen fahren in den Sommerferien

Feldbahnfreunde Gahlen fahren in den Sommerferien

Veröffentlicht am

Die nächsten Fahrtage der Feldbahnfreunde Gahlen finden am Samstag, 6. August von 12 bis 17 Uhr und Sonntag, 7. August 2022 von 11 bis 17 Uhr statt.

Die Fahrtage auf der einzigen aktiven Feldbahnstrecke NRWs waren Ende Mai ein großer Erfolg. Mit der Besucherzahl waren die Feldbahnfreunde Gahlen mehr als zufrieden. Als Gäste konnten sie die Feldbahnfreunde aus Siegen mit ihrer Lok 25, einer DL 6, sowie den befreundeten Kollegen Bastian aus Bochum mit seiner DL 6 von 1958, begrüßen.

Ein Erlebnis für Familien und „Technikfreaks“

Auf dem Vereinsgelände der Feldbahnfreunde finden wieder die beliebten Ferienfahrtage statt. Die Züge pendeln zwischen dem Sportplatz des TUS Gahlen und dem „Bahnhof Gahlen“ auf dem Hof Haferkamp hin und her. Besucher haben die Möglichkeit, die historischen Loks und Loren, die zum Teil noch aus den alten Tongruben der Idunahall stammen, zu besichtigen und auch eine Runde mitzufahren.

Eine Fahrt mit dem Zug kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder von 3 bis 16 Jahren zwei Euro.

Bei Bedarf kann auch eine spezielle „Rollstuhl-Lore“ eingesetzt werden. Damit haben zwei Rollifahrer gleichzeitig die Möglichkeit, in ihrem Rolli sitzend eine Fahrt zu genießen.

Da Mittwochs auch der „Bau- und Basteltag“ der Feldbahner ist, besteht gleichzeitig die Möglichkeit, den Vereinsmitgliedern z.B. beim Weiterbau der Neubaustrecke zuzusehen.

Die Parkmöglichkeiten am Hof Haferkamp sehr begrenzt sind, deshalb werden Besucher gebeten, bereits im Bereich des Kneipp-Tret-Beckens oder am TUS Gahlen zu parken. Fahrradfahrer finden allerdings am „Bahnhof Gahlen“ ausreichende Abstellmöglichkeiten.

Ort: Hof Haferkamp, Im Aap 25, 46514 Schermbeck-Gahlen

NEUSTE ARTIKEL

2,5 MIO Euro Auszahlung von Kostenüberdeckung der Abfallgebühren

Städte und Gemeinden im Kreis Wesel bekommen einen Betrag von 2,5 Mio. Euro ausgezahlt Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, einen Betrag von 2,5 Mio. Euro aus...

Straffes Programm bei der 12. Sitzung des Schermbecker Rates

Paul und Gerrit Eichholzer von der pbb Solutions GmbH stellen aktuellen Stand zur Planung auf der ehemaligen Fläche von Iduna Hall vor Für die Ratsmitglieder...

Heimatverein Gahlen stellt Erntekranz auf

Am Vorabend des Erntedankfestes ist es vielerorts guter Brauch, gemeinsam den Erntekranz als Danksagung für eine gute Ernte und für die in der Landwirtschaft...

Sturmschaden – Ast fällt auf Westricher Straße

In der vergangenen Nacht wurde der Löschzug Altschermbeck um 00.07 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Sturmschaden" zur Westricher Straße alarmiert. Hier lag ein großer Ast...