FDP: Kein Fracking in Schermbeck!

Uns als FDP ist die neu entflammte Euphorie für das Fracking-Verfahren, die durch den Vorstoß des deutschen EU-Kommissars Oettinger angestoßen worden ist sehr befremdlich: Wir haben immer gefordert, daß diese unkonventionelle Gewinnung von Gasen in unseren Bereichen, also in den Wasserschutzzonen unter keinen Umständen durchgeführt werden darf. Wir müssen uns vor Augen führen, daß wir es hier mit einer äußerst sensiblen Region mit Blick auf die Trinkwassergewinnung zu tun haben. Gewaltige Trinkwasserreservoirs befinden sich in dem Bereich, in dem gebohrt werden soll. Die Auswirkungen für das Trinkwasser sind unabsehbar.

 Wasser ist das wichtigste Lebensmittel! Und mit Lebensmitteln spielt man nicht.

 Wir werden daher unsere Landespolitiker auffordern, einer Genehmigung für Fracking in unserem Bereich unter keinen Umständen zuzustimmen und bitten auch die Politiker anderer Parteien, entsprechend auf die Landes- und Bundespolitiker einzuwirken.

 Sollten diesbezüglich noch Rückfragen bestehen, wenden Sie sich gerne an den Unterzeichner.

Mit freundlichen, liberalen Grüßen

gez.: Thomas M. Heiske

(Fraktionsvorsitzender)

Vorheriger ArtikelVerwaltungsvorlage ist fehlerhaft
Nächster Artikel4. Mai: Kolping lädt zur Versammlung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.